Vergangene Woche wurden Probleme im elektronischen Verkabelungssystem festgestellt. Auch drei ausgelieferte Jets sind betroffen.

Lange ist es nicht still geblieben um das Sorgenkind von Boeing, die 737 MAX. Nach den fatalen Abstürzen der Boeing 737 MAX 8 in den Jahren 2018 und 2019, kam es in diesem Jahr wieder zu Aufsehen – ein Rumpfteil einer Boeing 737 MAX 9 ist im Startflug herausgebrochen. Die seither waltende Qualitätskrise soll der Anfang des Monats ernannte neue Chef in den Griff bekommen. Doch es kommen neue Probleme hinzu, wie aeroTELEGRAPH berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Vergangene Woche wurden Kabelprobleme bei der Boeing 737 MAX festgestellt
  • Konkret geht es um Anschluss- oder Verteilerboxen, sogenannten Junction Boxes
  • Neben einer unbekannten Anzahl an Jets im Werk sind auch drei ausgelieferte Flugzeuge betroffen

Drei ausgelieferte Jets betroffen

Zusätzlich zur anhaltenden Krise und stetigen Lieferschwierigkeiten hat Boeing nun ein neues Problem auf dem Tisch. Vergangene Woche wurden bei drei bereits ausgelieferten Jets sowie einer unbekannten Anzahl an Flugzeugen im Werk Kabelprobleme festgestellt.

Inspektion
Boeing muss die Flugzeuge auf Fehler untersuchen und die Teile austauschen

Probleme mit Anschluss- oder Verteilerboxen, sogenannten Junction Boxes, sind bei der Flugzeugfamilie Boeing 737 MAX aufgetaucht. Die eingesetzten Bauteile im elektronischen Verkabelungssystem der drei ausgelieferten Jets würden nach Aussagen von Boeing nicht den Anforderungen entsprechen.

Austausch der entsprechenden Teile

Die betroffenen Flugzeuge befinden sich aktuell am Boden und in Bearbeitung von Boeing, um die Teile auszutauschen. Auch im Werk würden die Fehler laut Flugzeughersteller ausgebessert, was die Produktion bereits in der vergangenen Woche verlangsamt hat.

Alaska Airlines Original
Anfang des Jahres kam es zu einem Unfall bei Alaska Airlines

Der Alaska Airlines Vorfall, mit herausgebrochenem Rumpfteil, war damals ebenfalls auf einen Produktionsfehler zurückzuführen. Vermehrt war es zu losen Schrauben bei der Boeing 737 MAX gekommen. Im Fall von Alaska Airlines sollte ein Nietschaden am Türpanel ausgebessert werden – bei der Neu-Montage wurden allerdings die nötigen Bolzen vergessen.

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

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