Wenngleich das National Transportation Safety Board (NTSB) Sanktionen gegen Boeing verhängt hat, plant der US-Flugzeughersteller die Produktion der 737 MAX wieder hochzufahren.

Erst kürzlich ereilten uns die Neuigkeiten, dass die US-Untersuchungsbehörde NTSB Sanktionen gegen Boeing verhängt hat. Diese sind auf die Offenlegung nicht öffentlich zugänglicher Untersuchungsdetails gegenüber der Medien zurückzuführen. Boeing habe in dieser Hinsicht die Ermittlungsvorschriften der Behörden verletzt. Obschon der Flugzeughersteller dahingehend zur Verantwortung gezogen wird, plant der Konzern die Produktion der 737 MAX wieder anzukurbeln, wie airliners berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Boeing möchte die 737 MAX Produktion wieder vorantreiben
  • In den nächsten Monaten soll das aktuell höchstzulässige Produktionsvolumen von 38 Jets pro Monat erreicht werden
  • Das würde dem Produktionslevel von 2023 entsprechen

38 Jets pro Monat

Bei Boeing soll es schon bald wieder bergauf gehen – zumindest was die Produktion der 737 MAX betrifft. Schliesslich plant der Flugzeughersteller, in den nächsten Monaten wieder mehr Jets zu produzieren. Dahingehend ist vorgesehen, die 737 MAX Produktion voranzutreiben und 38 Jets pro Monat zu fertigen. Dies ist zeitgleich das Höchstmass des monatlichen Kontingents. Denn nach dem Vorfall mit einer Boeing 737 MAX 9 von Alaska Airlines, bei deren Start ein Panel herausgebrochen war, beschränkte die Federal Aviation Administration (FAA) die Erbauung von 737 MAX Jets auf ein Maximum von 38 Maschinen pro Monat.

Boeing 737 MAX 9

Mit einem Produktionsvolumen von 38 Jets pro Monat würde zeitgleich das Niveau vom Vorjahr erreicht werden. Katie Ringgold, Leiterin des Boeing-Werks in Renton, versicherte im Zuge eines Pressetermins in Renton gegenüber Journalisten:

My focus is not rate, it’s on safety.

Katie Ringgold, Leiterin des Boeing-Werks in Renton

Schliesslich hat die anhaltende Qualitätskrise bei Boeing dazu geführt, dass Auslieferungsziele nicht eingehalten werden können. Allumfassend verzeichnete Boeing einen Rückgang der Auslieferungen im ersten Quartal 2024. Vor dem Vorfall mit einer Boeing 737 MAX 9 von Alaska Airlines ist der Flugzeughersteller davon ausgegangen, 40 Exemplare dieses Flugzeugtypen je Monat auszuliefern. Es bleibt jedenfalls spannend, ob es dem US-Flugzeughersteller gelingen wird, sein Produktionsvorhaben einzuhalten.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.