“Wankdorf City”, noch nie gehört? Vielen Bernern geht es da anders: das Bauprojekt eines neuen Viertels der Stadt soll wohl das prestigeträchtigste Bauprojekte der Hauptstadt werden. Jetzt haben zwei Hotels des Viertels Richtfest gefeiert.
Studios oder Hotelzimmer? Mit Stay Kooook und Moxy gibt es beides
Das “Stay KooooK” Angebot richtet sich laut dem Betreiber an Langzeit-Gäste im “Extended Stay Konzept”, so werden 62 Studios mit individueller Einrichtung und modularen Elementen angeboten. Jedes hat somit rund 22 Quadratmeter. Bei Moxy sieht das Konzept der 130 Hotelzimmer ähnlich wie an den Standorten Lausanne und sonst weltweit aus: modernes Design und klare Linien mit einem leichten regionalen Einfluss. Ob man es mag hängt stark vom Charakter des Gastes ab, das Wohnzimmer und die Bar am Empfang laden Übernachtungsgäste wie sonstige Besucher der Stadt gleichermassen ein.
Die Eröffnung erfolgt im Frühjahr 2020, es gibt aber kein kommuniziertes genaues Datum für die beiden neuen Häuser der Stadt. Die Bauarbeiten würden im Plan sein, so die Entwickler des Quartiers.
Fazit zu den neuen Hotels in Bern
Es ist spannend zu sehen, wie der Markt Schweiz von immer mehr Hotelmarken für sich entdeckt wird. Während vor wenigen Jahren noch Hilton mit zwei Hotels weit abgeschlagen hinter Marriott, mit 23 Hotels, lag, hat sich die Lage nun verändert. Auch wenn Marriott weiterhin vorwiegend im Luxusbereich, dominiert ist die Entwicklung der vergangenen Monate rund um den Flughafen Zürich und den Genfer-See durchaus beeindruckend. Wir sind gespannt darauf wann wir das erste Review eines Moxy in der Schweiz für unsere Leser erstellen können!