Schluss mit dem Papierkram – Bald ist die Einreise nach Belize nur noch digital möglich.
Die Einreise nach Belize ist ab sofort einfacher und moderner: Besucher können seit Anfang Dezember ihre Einreise- und Zollinformationen vorab über ein Online-Portal übermitteln, wie das Belize Tourism Board ankündigt. Dieses neue System wird zunächst im Rahmen einer dreimonatigen Testphase eingeführt und soll so die Effizienz des Einreiseprozesses stärken.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Online-Formular soll die Wartezeiten am Flughafen verküzen und den Einreiseprozess effizienter gestalten
- Reisende können alle Einreiseinformationen sowie Zollanmeldungen vor der Reise digital angeben
- Innerhalb der dreimonatigen Testphase wird der Übergang zum neuen Anmeldeverfahren erleichtert
Die Einreise wird digital
Die Einreise nach Belize ist seit wenigen Tagen deutlich einfacher. Notwendige Einreiseformalitäten können nämlich digital vor der Reise abgeschickt werden, wodurch sich die Wartezeiten nach der Landung reduzieren können. Am 1. Dezember 2024 startete die dreimonatige Testphase. Bis zum 1. März 2025 können Reisende sowohl die digitale Option als auch die gedruckte Version vor Ort nutzen. Diese Testphase soll nicht nur die Umstellung erleichtern, sondern ist auch eine Möglichkeit, die Plattform durch Besucher-Feedback vor dem offiziellen Start zu optimieren.
Innerhalb dieser drei Monate wird die digitale Einreise nur am Philip Goldson International Airport möglich sein. Nach dem Auslauf der Testphase wird dies auf alle Einreisepunkte ausgeweitet. Besonders im Hinblick auf die startende Hauptreisesaison, welche zwischen Dezember und Mai liegt, soll so der gesamte Einreiseprozess effizienter gestaltet werden. Die digitalisierte Einreise verbessert also nicht nur das Reiseerlebnis der Besucher, sondern ist auch durch das Einsparen der benötigten Papierformulare ein weiterer Schritt Richtung Nachhaltigkeit.
Wie funktioniert das digitale Formular?
Reisende sollen bereits vor der Reise alle wichtigen Informationen bezüglich ihrer bevorstehenden Einreise sowie mögliche Zollanmeldungen online angeben. Dies läuft über ein Formular, welches in Zusammenarbeit zwischen dem Ministerium für Grenzmanagement und Einwanderungsdienste sowie dem Zoll- und Steueramt entwickelt wurde.
Immer mehr Länder setzen in letzter Zeit auf die Digitalisierung des Einreiseprozesses. So ist die elektronische Beantragung der Einreisegenehmigung bereits in Thailand, Südkorea oder Kuba möglich. Auch Flughäfen weltweit treiben die Modernisierung voran, um die Einreise effizienter zu gestalten. Ein aktuelles Beispiel liefert der Flughafen Singapur, der erst vor wenigen Wochen den Einsatz neuer E-Gates angekündigt hat – ein weiterer Schritt hin zu einer schnellen und nahtlosen Ankunft.