Avianca will zukünftig auf mehr Effizienz und Nachhaltigkeit setzen. Dafür wird die aktuelle Business Class abgeschafft und durch eine hierzulande ähnliche Konfiguration ersetzt.
Im Mai letzten Jahres hat Avianca das Insolvenzverfahren angemeldet. Seitdem kämpft die kolumbianische Fluggesellschaft ums Überleben. Im Rahmen der Restrukturierung der Airline will man nun die Kabine der Kurz- und Mittelstreckenflotte optimieren. Dafür soll die derzeitige Business Class ersetzt werden, wodurch circa 20 Prozent mehr Sitzplätze im Airbus A320 verbaut werden können, wie OMAAT berichtet.
Mehr Effizienz, weniger Komfort
Während die Domestic First Class in den USA – so wird dort aus historischen Gründen die Business Class genannt – diesseits des Kontinents mit vielen Vorschusslorbeeren bedacht wird, sieht die Situation in Europa unverändert trostlos aus. Die europäische Business Class gleicht den Sitzen in der Economy Class. Hier wird lediglich der Mittelsitz blockiert, um etwas mehr Abstand und Privatsphäre geniessen zu können. In Regionalflugzeugen wie bei British Airways oder TAP Air Portugal werden auch indes auch in der Business Class bei einer 2-2 Konfiguration üblicherweise alle Sitzplätze verkauft. Ein Vorbild, welches nun auch in Südamerika Schule macht. Die kolumbianische Fluggesellschaft und Star Alliance-Partnerin Avianca wird die Business Class in ihrer Kurz- und Mittelstreckenflotte ersetzen. Betroffen sind dabei alle Flugzeuge vom Typ Airbus A320, die mit in den USA vergleichbaren Sitzplätzen ausgestattet sind.
Der Plan dahinter: Die Airline will mehr Umsatz generieren, indem sie mehr Sitzplätze an Bord zur Verfügung stellt. Zukünftig soll so circa 20 Prozent mehr Kapazität angeboten werden. Von aktuell 150 Sitzplätzen werden dann circa 180 Sitzplätze vorhanden sein. Ohne das Etikett des Greenwashings in den Raum schmeissen zu wollen, rühmt sich Avianca schon jetzt damit den CO2-Ausstoss pro Kopf um 13 Prozent senken zu können. Die ersten Flugzeuge mit neuer Kabine werden bereits im Frühjahr 2022 in den Dienst gehen. Besonders zu beachten ist dabei die Umgestaltung der Business Class. Von einer tatsächlichen 2-2 Konfiguration wird man auf einen der Economy Class ähnlichen Sitz umstellen. Dabei wird der mittlere Sitz mit einer festen Konsole ausgestattet. Die Armlehnen verschwinden dafür, wodurch der Sitz selbst etwas mehr an Breite gewinnen dürfte. Wie gross der Sitzabstand dann noch sein wird, ist aktuell unklar. Bisher standen den Passagieren in der Business Class circa ein Meter Abstand zum vorderen Sitz zur Verfügung.
Die neuen Sitze werden von Recaro geliefert. Diesen Sitzen fehlt es zudem auch am eigenen Inflight-Entertainment-System. Lediglich Halterungen für die mobilen Endgeräte sind bei den neuen Sitzen vorzufinden. Von bisher 12 Sitzplätzen in der Business Class wird die Airline vermutlich aufstocken, gleichzeitig aber vor allem in der Economy Class noch mehr als die bisherigen 138 Sitzplätze zur Verfügung stellen können. Dabei ist dieser Schritt in Südamerika kein Neuer. Auch andere Fluggesellschaften wie Azul und LATAM bieten auf interkontinentalen Flügen keine richtige Business Class an. Stattdessen werden die Sitze mit geblocktem Mittelsitz als Premium Economy verkauft. Der Markt in Südamerika ist trotz der wenigen Fluggesellschaften hart umkämpft. Avianca befand sich Anfang dieses Jahres noch im Insolvenzverfahren. Dies hat die Airline Mai 2020 angemeldet und daraufhin im Oktober desselben Jahres eine Staatshilfe in Höhe von zwei Milliarden Dollar erhalten. Die Anpassung der Kabine im Airbus A320 ist Teil der aktuellen Restrukturierungsmassnahmen.
Fazit zur Kabinenanpassung
Avianca wird die Kabine der Kurz- und Mittelstreckenflotte anpassen. Dafür muss die derzeitige Business Class mit speziellen Sitzen verschwinden. Stattdessen wird die komplette Kabine mit neuen Economy Class-Sitzen ausgestattet. Die Mittelsitzplätze in der Business Class sollen mit einer Konsole ausgestattet werden, die womöglich sogar flexibel einsetzbar ist. Sollte die Nachfrage an Premium-Plätzen also nicht vorhanden sein, könnten mehr Economy Class-Sitze geschaffen werden. Trotzdem die Optik der neuen Business Class-Sitze durchaus gewöhnungsbedürftig ist, scheinen sie noch immer mehr Komfort zu bieten als vergleichbare Sitze in Europa.