Im Zuge der voranschreitenden COVID-19-Pandemie reagierten in den letzten Wochen und Monaten immer mehr Airlines auf die stark eingeschränkten Reisemöglichkeiten und Grenzsperrungen. Austrian Airlines kündigte sogar schon Mitte März an, den Flugverkehr ab dem 19. März vorerst vollständig einzustellen. Nach mehrmaliger Verlängerung dieser Periode ist nun inzwischen bekannt, dass die Airline bis zum insgesamt 31. Mai weiterhin am Boden bleiben soll.

Am frühen Morgen des 19. März ging der vorerst letzte Flug von Austrian Airlines. Die Maschine mit der Flugnummer OS066 landete am frühen Donnerstagmorgen aus Chicago in Wien landen. Lediglich je eine Maschine für Land- beziehungsweise Mittelstreckenflüge blieben weiterhin im Einsatz, um Hilfsflüge durchzuführen. Seit der Beendigung der Rückholflüge stehen nun alle Flieger still. Und das nun noch etwas länger.

Flüge der Austrian Airlines vorerst bis zum 31. Mai 2020 ausgesetzt

Die Streichung aller Flüge der Austrian Airlines sollte ursprünglich nur bis zum 28. März 2020 andauern und wurde erst bis zum 19. April und dann bis zum 3. Mai verlängert. Nun hat die Airline den Termin weiter verschoben, das offizielle Ende des Groundings soll der 31. Mai sein. Dies gab Austrian Airlines bei Twitter bekannt.

Laut der Airline soll die Einstellung des Flugbetriebs so kontrolliert und strukturiert wie möglich passieren, um allen Passagieren, dem Flugpersonal und den Maschinen selbst eine sicherere Heimreise zu gewährleisten. Dabei setzt die Airline auf Umbuchungen, die laut der Website automatisch geändert werden.

Flexible Umbuchungsmöglichkeiten bei Austrian Airlines

Selbst umgebucht werden dürfen alle Tickets der Lufthansa Group mit einem Abflugdatum bis 30. April 2021, die bis 19. April 2020 gebucht wurden. Eine kostenfreie Umbuchung kann immer auf die gleiche oder nächste verfügbare Buchungsklasse, aber innerhalb eines Tarifs, stattfinden. Eine Ausnahme gilt nur für Flüge, die nicht von der Lufthansa Gruppe durchgeführt werden, dabei darf man nur in die ursprüngliche Buchungsklasse, also nach Verfügbarkeit, umbuchen.

Weiterhin gilt:

Bis 31. August 2020 haben Passagiere Zeit auf ein neues Reisedatum (Start der neuen Reise bis 30. April 2021) sowie gegebenenfalls eine andere Destination umzubuchen. Passagiere, die auf einen Flug bis 31. Dezember 2020 umbuchen, erhalten zusätzliche EUR 50,- Ticketwert – die Registrierung und der Download des Gutscheins sind über You will be directed to a possibly non-accessible site. Take care. Be careful.https://austrian.flightvoucher.com möglich.
Ausserdem werde die Airline bei möglichen Umbuchungen stark mit dem Mutterkonzern Lufthansa zusammenarbeiten.

Austrian Airlines

In den vergangenen Tagen und Wochen hat die Airline zudem sogenannte Hilfsflüge vorrangig eingesetzt, um österreichische Staatsbürger zurück in ihr Heimatland befördern zu können und hierbei in enger Kooperation mit der österreichischen Regierung zusammengearbeitet. „Als österreichische Fluglinie sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und werden in Zusammenarbeit mit der Regierung versuchen, so viele Österreicherinnen und Österreicher wie möglich nach Hause zu bringen“, wurde der Chef der Fluggesellschaft, Alexis von Hoensbroech, von verschiedenen österreichischen Medien zitiert.

Fazit zur Einstellung des Flugbetriebes bei Austrian Airlines

Dass Austrian Airlines weiterhin bis zum 31. Mai ihren Flugbetrieb aussetzt, ist aufgrund der aktuellen Lage nicht verwunderlich. Es bleibt weiterhin spannend, ob dieser an genanntem Datum wirklich wieder aufgenommen wird. Wir hoffen natürlich auf eine baldige Besserung der aktuellen Situation.

Autorin

Seit Lena ihren ersten Langstreckenflug bestritt, ist das Thema Reisen nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Sie liebt es neue Länder zu erkunden und dabei ebenso die besten und außergewöhnlichsten Unterkünfte zu testen. Bei Reisetopia nimmt sie Euch mit auf ihre Reisen und teilt neben ihren eigenen Tipps & Erfahrungen auch die neusten Deals.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.