Hawaiian Airlines gehört bald zu Alaska Airlines und tritt damit in die oneworld Allianz ein.
Für 1,9 Milliarden Dollar gehört Hawaiian Airlines bald zum ehemaligen Wettbewerber Alaska Airlines, wie Reuters berichtet. Eine Genehmigung des Kartellamtes steht noch aus. Damit wird Hawaiian Airlines auch Teil der oneworld Allianz. Das bringt mehr Vorteile für Meilensammler des Alaska MileagePlan mit sich.
Vorteil für Alaska Airlines?
Hawaiian Airlines wurde im letzten Jahr ziemlich gebeutelt: ein Rückruf von Düsentriebwerken einiger Airbus Maschinen, Naturkatastrophen auf der Insel Maui und steigende Kraftstoffkosten. Die Aktien der Airline sind gesunken, Schulden gestiegen. Doch nun kauft Alaska Airlines das Sorgenkind inklusive Schulden auf. Ein guter Schachzug für die Airline des 49. Bundesstaates der USA. Denn damit läge die Kontrolle von mehr als der Hälfte der Flüge auf die beliebten hawaiianischen Inseln in ihrer Hand.
This is where people want to come spend time and vacation and have weddings and anniversaries. This is something that we believe that will remain strong for years to come.
Ben Minicucci, CEO Alaska Airlines
Die Genehmigung der Übernahme durch das Kartellamt muss noch erfolgen. Der Chief Executive Officer (CEO) von Alaska Airlines, Ben Minicucci, hat die Hoffnung, dass dies bis Ende des nächsten Jahres passieren wird. Grund für seine Zuversicht: Die Airlines überschneiden sich lediglich in 12 der 1.400 gemeinsam durchgeführten Flüge voneinander. Anfänglich wird es eine gemischte Flotte an Flugzeugen geben und Alaska Airlines wird Honolulu als wichtiges Drehkreuz hinzugewinnen.
Für meilenaffine Reisende ist es also eine gute Nachricht, dass Hawaiian Airlines bald das Portfolio erweitert und auf diesen Flügen auch Meilen gesammelt und eingelöst werden können. Das amerikanische Kartellamt wird noch ein Auge auf diesen Deal werfen, da es in der Vergangenheit Misstrauen bei der Fusion zwischen kleinen Airlines gab.
Fazit zur Übernahme von Hawaiian Airlines
Alaska Airlines hat die Fluggesellschaft des “Aloha State” für 1,9 Milliarden Dollar übernommen und verfügt so nun über mehr als die Hälfte der Verbindungen an die beliebte Destination. Für Meilensammler der oneworld Allianz können durch diese Fusion neue Vorteile entstehen. Eine Prüfung durch das Kartellamt steht noch aus. Es bleibt spannend, wie sich die Zukunft beider Airlines gestalten wird.