Eine durchaus überraschende Nachricht: Die Lufthansa holt fünf der fast aussortieren Airbus A340-600 zurück in den Liniendienst.
Gute Nachrichten für alle A340 Fans: Der A340-600 kehrt zurück in den regulären Liniendienst der Lufthansa nach München. Genauer gesagt werden insgesamt fünf Exemplare des Vierstrahlers im Sommer 2022 zurückkehren. Dies verkündete die Lufthansa am heutigen Tage. Doch allzu lange werden wir den beliebten Vierstrahler nicht in der Luft sehen, wie unter anderem aeroTELEGRAPH berichtet.
Reaktivierung auf befristete Zeit
Die Lufthansa wird zum Sommer 2022 hin fünf Airbus A340-600 reaktivieren, was eine durchaus überraschende Nachricht ist. Denn die meisten von uns gingen sicherlich davon aus, dass der A340-600 bei der Lufthansa keine Zukunft mehr haben wird. Doch nun wurden wir eines Besseren belehrt, was bei den meisten sicherlich gut ankommen wird. Denn noch im März 2021 schrieb die Lufthansa, dass die Verkleinerung der Flotte vor allem durch die vorzeitige Ausflottung älterer Flugzeugtypen erreicht werden soll, wobei man mit als erstes an die Maschinen des Typs A340 denken musste. So hatten wir schon über das Aus des markanten Flugzeuges berichtet und dass die Lufthansa bereits zwölf der 17 Flugzeuge zum Verkauf angeboten hat.
Doch warum reaktiviert die Lufthansa jetzt doch die eigentlich schon ausgemusterten Maschinen? Die Frage lässt sich mit der eingebauten First Class beantworten. Denn die Lufthansa plant den Flughafen München zukünftig als Premium-Drehkreuz ausbauen zu wollen. Da dazu natürlich auch ein First Class Angebot gehört und der Airbus A340-600 acht Sitze pro Maschine anbietet, ist die Wahl auf diesen Flugzeugtyp gefallen. Somit soll der A340 die Zeit überbrücken, bis die ersten Airbus A350 mit eingebauter First Class nach München kommen werden, was voraussichtlich im Jahre 2023 der Fall sein wird. Somit werden stand jetzt die Flugzeuge für etwas mehr als ein Jahr fliegen und werden danach ausgemustert, was auch seitens der Lufthansa so bestätige wurde. Denn die Flugzeuge werden nur “vorübergehend reaktiviert und zu einem späteren Zeitpunkt veräussert”. Somit sollen die deutlich spritsparenderden Airbus A350 Flugzeuge die A340 Maschinen ablösen. Bis dahin wird der Vierstrahler vor allem Ziele in Nordamerika und Asien anfliegen.
Was macht den Airbus A340-600 so besonders?
Der Airbus A340-600 ist nicht ohne Grund bei zahlreichen Vielfliegern so beliebt. Denn der Flieger sticht durch sein durchaus aussergewöhnlichen Rumpf heraus. So ist das Flugzeug mit einer Gesamtlänge von 75,36 Metern nach der Boeing 747-8 das zweitlängste Passagierflugzeug auf dem Markt und durch den vergleichsweise schmalen Rumpf kommt diese Länge noch besser zur Geltung. Auch ist es ein vierstrahliges Flugzeug, was spätestens seit der Coronakrise zu einem seltenen Anblick geworden ist. So ist die A340-600 bei der Lufthansa neben der Boeing 747-8 das einzige vierstrahlige Flugzeug, welches sich aktuell im regulären Flugbetrieb befindet, beziehungsweise befinden wird. Denn der Airbus A380, die Boeing 747-400 und der Airbus A340-300 haben allesamt keine Zukunft mehr bei der Kranichairline.
Eine weitere Besonderheit lässt sich erst erkennen, wenn man schon mal im Inneren des Flugzeugs war. Denn die Toiletten befinden sich teilweise im Untergeschoss, was in Passagiermaschinen sehr ungewöhnlich ist.
Doch wegen der aussergewöhnlichen Länge bietet der A340 auch verhältnismässig viel Stauraum für Fracht. Und die Lufthansa stand vor der Wahl entweder den gesamten Frachtraum füllen zu müssen (was sicherlich nicht auf allen Flügen der Fall ist), oder mehr Economy Class Plätze zu schaffen und die Toiletten dann in den Frachtraum zu verlegen. Bekannterweise entschied sich die Lufthansa für Letzteres. Auch eine Bordküche befindet sich im Untergeschoss, bei der die Essens- und Getränkewagen mit einem Aufzug hochgefahren werden.
Fazit zum Comeback des A340-600 bei der Lufthansa
Es ist die Nachricht des Tages, dass die Lufthansa fünf der schon fast abgeschriebenen Airbus A340-600 reaktivieren wird. Ab Sommer 2022 soll das besondere Flugzeug dann ab München fliegen und Ziele in Nordamerika und Asien anfliegen. Doch die Maschinen werden nicht allzu lange Zeit mit der Kranich-Lackierung in der Luft sein, weil im Jahre 2023 mit weiteren Airbus A350 die Ablösung kommen soll. Bis dahin können wir das markante Flugzeug das voraussichtlich letzte Mal bei der Lufthansa bewundern.
Was sagt Ihr zur Reaktivierung des Vierstrahlers? Werdet Ihr die Chance nutzen und noch einmal damit fliegen?