Im kommenden Jahr steht eine interessante Flugverbindung für Reisende ab Genf bevor. Ab dem 19. Juni 2026 verbindet Air Europa Madrid zweimal täglich mit Genf.
Die Nachrichten um Air Europa, Mitglied der Luftfahrtallianz SkyTeam, reissen aktuell nicht ab. In den vergangenen Wochen ging es um vermehrt um eine Anteilsübernahme der spanischen Fluggesellschaft. Neben der Lufthansa zeigte auch Turkish Airlines Interesse. Während die Lufthansa Anfang August ihr Interesse zurückzog, sicherte sich Turkish Airlines für rund 275 Millionen Euro zwischen 26 und 27 Prozent der Fluggesellschaft. Die Zukunft von Air Europa ist gerettet – nun geht es an die Optimierung des Streckennetzes – mit erheblichen Folgen für den Flughafen Genf. Zukünftig fliegt Air Europa zweimal täglich von Madrid nach Genf und retour, wie AeroRoutes berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Air Europa fliegt zukünftig von Madrid nach Genf
- Das SkyTeam-Mitglied bietet zwei tägliche Flüge an
- Auf der Strecke soll eine Boeing 737-800 zum Einsatz kommen
Madrid – ein wichtiges Drehkreuz für Reisende ab Genf
Etliche latein- und südamerikanische Fluggesellschaften, darunter Aeromexico, Aerolineas Argentinas oder LATAM, fliegen den Flughafen Madrid an. Die spanischen Fluggesellschaften Air Europa sowie Iberia fliegen in nahezu jede Metropole Südamerikas ab Madrid an. Damit bild der Flughafen Madrid sprichwörtlich Europas Tor zu Latein- und Südamerika. Zukünftig ist das Drehkreuz, das von allen großen Luftfahrtallianzen angeflogen wird und sowohl das oneworld-Mitglied Iberia als auch das SkyTeam-Mitglied Air Europa beheimatet, von Genf aus noch einfacher zu erreichen.
Aktuell bietet Iberia die Flugverbindung exklusiv an. Weder die Swiss, Helvetic oder Chair bieten diese Flugverbindung an. Am 19. Juni 2026 wird Iberia ihre Monopolstellung jedoch aufgeben müssen. Mit Air Europa siedelt sich die SkyTeam-Konkurrenz am Flughafen Genf an. Wie Iberia bietet Air Europa zukünftig zwei tägliche Flüge zwischen Madrid und Genf an. Konkurrenz belebt den Markt – sinkende Preise könnte eine Folge sein. Der Konnektivität des Genfer Flughafens soll die Aufnahme dieser Flugverbindung jedoch keinen Abbruch tun. Air Europa setzt auf der Flugverbindung eine Boeing 737-800 ein. Der morgendliche Flug findet zu folgenden Reisezeiten statt:
- UX1663 | Madrid – Genf | Abflug: 7:55 Uhr, Ankunft: 9:50 Uhr
- UX1664 | Genf – Madrid | Abflug: 10:50 Uhr, Ankunft: 12:45 Uhr
Der Umlauf am späten Nachmittag ist wie folgt in den Flugplan integriert:
- UX1665 | Madrid – Genf | Abflug: 16:40 Uhr, Ankunft: 18:35 Uhr
- UX1666 | Genf – Madrid | Abflug: 19:35 Uhr, Ankunft: 21:30 Uhr