Nach erhöhter Aktivität des Ätna in der vergangenen Nacht muss der Flugverkehr in Catania bis 18 Uhr eingestellt werden.

Nicht nur Dürre aufgrund von Hitze macht das Leben auf der beliebten italienischen Insel aktuell schwer – auch an anderer Stelle sorgt die Natur für Schwierigkeiten. Ein Vulkanausbruch in der Nacht legt laut FVW den Flugverkehr lahm. Es bleibt abzuwarten, ob Flugzeuge um 18 Uhr wieder starten können.

Das Wichtigste in Kürze

  • In der vergangenen Nacht hat der Ätna Lava und Asche gespuckt
  • Bis 18 Uhr muss der Flughafen in Catania geschlossen bleiben
  • Grund dafür sind Asche-Schichten auf Start- und Landebahn sowie auf den Flugzeugen

Aschewolken in Höhe von fast zehn Kilometern

In der vergangenen Nacht kam es zu extremer Aktivität des Vulkan Ätna. Wie das italienische Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) berichtet, gab es eine grosse Lavafontäne und Aschewolken von 9’500 Metern Höhe.

Vulkanausbruch Catania Flugverkehr
Flightradar24 zeigt die Auswirkung des Vulkanausbruchs auf den Flugverkehr

Bis heute Abend, 18 Uhr, wurde der Flugbetrieb am Flughafen Catania eingestellt – keine Flugzeuge können starten und landen. Aschepartikel von der Vulkanaktivität der Nacht bedecken die Start- und Landebahn sowie geparkte Flugzeuge. Nach Angaben des italienischen Flughafens muss erst die Infrastruktur wieder nutzbar gemacht werden, bevor der Flugverkehr normal weiterlaufen kann.

Besonders starke Aktivität seit Juli

Aufgrund der Inaktivität am Flughafen Catania für mehrere Stunden kommt es auch danach zu Verzögerungen im Flugverkehr.

Passagiere werden gebeten, sich nicht zum Flughafen zu begeben, bevor sie sich bei der Fluggesellschaft über den Status ihres Fluges erkundigt haben.

Information des Flughafens in Catania
Ätna Ausbruch Catania
Aschewolken über dem Ätna

Ein Ausbruch des grössten aktiven Vulkans in Europa ist grundsätzlich nichts Aussergewöhnliches. Seit Anfang Juli ist der Ätna nach behördlichen Angaben allerdings aktiver. Anfang vergangenen Monats kam es deshalb schon einmal zu Flugstopp in Catania.

Ebenfalls besonders viel Vulkanaktivität gibt es dieses Jahr auf Island. Seit Dezember kam es bereits zu fünf Vulkanausbrüchen.

Was Reisende jetzt wissen müssen

Bis 18 Uhr ist der Flugverkehr am Airport in Catania eingestellt. Auch darüber hinaus ist mit Einschränkungen zu rechnen. Der Flughafen ruft Reisende dazu auf, nur dann den Weg auf sich zu nehmen, wenn sie sich bei der Airline über den Status ihres Flugs informiert haben.

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.