Die Hotelkette Accor setzt auf mehr Nachhaltigkeit und Hygiene. Dafür wurde nun der digitale „Accor Key“ vorgestellt.

Accor hat den „Accor Key“ vorgestellt, mit dem den Gästen künftig die Möglichkeit eines digitalen Schlüssels offeriert wird. Neben der Reduzierung von Müll, liegt der Vorteil natürlich auch in der gegebenen Hygiene durch weniger direkten Kontakt zwischen Kunden und Personal. Das gab Accor auf ihrer Webseite bekannt.

Smartphone als Schlüssel und Zugang

Accor kündigte jüngst die weltweite Einführung seiner digitalen Schlüssellösung „Accor Key“ an, die im Einklang mit der Strategie der Gruppe steht, den Gästen einen kontaktlosen Aufenthalt in ihren Einrichtungen zu ermöglichen. Dieser aufregende neue Schritt für Accor bestätigt das Bestreben, innovativ zu sein und in hochwertige technologische Lösungen zu investieren, um seinen Gästen das beste und bequemste Erlebnis zu bieten.

Novotel Nuernberg Centre Ville
Quelle: Accorhotels

Der Schwerpunkt der Einführung wird darin liegen, den Kunden eine schlüssellose Lösung für den Türeinstieg zu bieten und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Hotels nicht die menschliche Note verlieren, die die Gäste benötigen. Bei der Ankunft am Zielort erhalten die Kunden ihren Zimmerschlüssel virtuell, nachdem sie die digitale Schlüssel-App von Accor heruntergeladen haben. Die Kunden erhalten dann mit ihrem Smartphone Zugang zu den Zimmern, Zutritt zu den Tagungsräumen und Zugang zu den Etagen über die Aufzüge. Bei der Abreise aus dem Hotel wird der mobile Schlüssel automatisch deaktiviert.

Patrick Mendes, Chief Commercial Officer Accor, verantwortlich für die Bereiche Sales, Marketing, Distribution und Loyalty, erklärte dazu:

We are thrilled to announce the launch of „Accor Key“ within our entire network. Making contactless and seamless guest experiences a reality is a priority for Accor. „Accor Key“ is a great example of how the Group can build solutions and deploy them efficiently in all Accor operating countries.

Patrick Mendes, Chief Commercial Officer Accor

Floor Bleeker, Chief Technology Officer Accor, fügte hinzu:

We always strive to adopt technology which can improve the overall guest experience. Guests increasingly seek contact-light travel and hotel experiences. Therefore, the easy to operate and highly practical application will provide a streamlined process for our guests.

Floor Bleeker, Chief Technology Officer Accor

Das Accor Key Programm wird durch eine Partnerschaft mit STAYmyway bereitgestellt. Faustino Fernandez, Gründer und CEO von STAYmyway, kommentierte dazu:

We are honored to be working with such an innovative company at such a critical time in our industry. A recent Deloitte study shows that 60 percent of travelers are more likely to stay at a hotel that allowed contactless check in and the ability to use a smartphone as a room key—16 percent even say it’s a ’must have’. The demand is even higher for frequent travelers.

Faustino Fernandez, Gründer und CEO von STAYmyway

Nach erfolgreichen Pilotprogrammen in Europa, Nordamerika und Asien wird die Einführung in allen neuen Accor-Hotels, die im Jahr 2021 eröffnet werden, beginnen und auf bestehende Häuser ausgeweitet, mit dem Ziel, in diesem Jahr 500 Hotels mit Accor Key auszustatten und innerhalb der nächsten fünf Jahre mindestens 50 Prozent aller Zimmer im gesamten Netzwerk.

Fazit zur Einführung des Accor Keys

Indem Kunden Zugang zu ihren Zimmern ohne physischen Schlüssel erhalten, wird Accor auch dazu beitragen, die Menge an Plastik für traditionelle Schlüsselkarten und Kartonpapier für den Schlüsselkartenschuber zu reduzieren. Daneben werden damit auch in erster Linie die Hygienemassnahmen verbessert, was gerade in dieser und nach dieser Zeit natürlich sehr zu begrüssen ist.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.