Boeing und alle Airlines, die die 737 MAX in Ihrer Flotte haben, können das Ende des Groundings des amerikanischen Sorgenkinds kaum noch abwarten.

Und scheinbar könnte es bald tatsächlich soweit sein: Denn bereits im Oktober könnte das Flugverbot für den Unglücksflieger wieder aufgehoben werden, da die FAA wohl entsprechende Signale an den Flugzeugbauer Boeing sendet.

Flugverbotsstopp womöglich schon im Oktober

Doch bis es tatsächlich soweit ist, hat die amerikanische Luftaufsichtsbehörde zunächst weltweit Piloten dazu eingeladen, an Simulator-Tests der Boeing 737 MAX teilzunehmen, um allen voran die Veränderungen im Flugsteuerungssystem MCAS, aber auch weitere Ausbesserungen diverser Probleme auszuprobieren und zu bewerten, die während der etlichen und gründlichen Tests nach den weltweit Groundings unerwartet auftraten.

737 Max Cockpit
Bildquelle: Boeing

Dazu möchte sich die FAA ausserdem schon im September ebenfalls mit Piloten aus aller Welt zusammensetzen, um zu besprechen, welche Schulungen es in Zukunft bedarf, um künftige 737 MAX-Piloten gründlich genug auf das Flugzeug vorzubereiten. Die Pläne der Luftfahrtbehörde der USA nahm der amerikanische Flugzeugbauer denn auch zum Anlass, um einen aktualisierten Produktionsplan zu verschicken, in dem Boeing bereits von einer Wiederzulassung der 737 MAX im Oktober ausgeht.

Eine Million US-Dollar Verlust pro Flugzeug

Allerdings gilt dieser Wunsch-Zeitplan von Boeing für viele dennoch als womöglich etwas zu optimistisch. Im März diesen Jahres wurde nach zwei verheerenden Abstürzen von Flugzeugen des Typs Boeing 737 MAX ein weltweites Flugverbot verhängt. Seither kämpfen etliche Airlines mit zahlreichen Flug- und Umsatzausfällen, dabei wird mit teils bis zu einer Million Dollar – also über 980’000 Franken – Verlust pro Flugzeug gerechnet. Seit den Abstürzen ist Boeing drauf und dran gewesen, das vermutlich für beide Abstürze verantwortliche Flugsteuerungssystem MCAS mit einem entsprechenden Update zu versehen und die Schulungen für Piloten für den neuen Flugzeugtyp deutlich zu intensivieren und zu verbessern.

Fazit zur möglichen Wiederzulassung der 737 MAX im Oktober

Ob die weltweit etlichen gegroundeten Boeing 737 MAX bereits im Oktober wieder abheben werden, bleibt abzuwarten, schliesslich haben hier nach Ansicht der FAA die Piloten noch ein Wörtchen mitzureden. Erst wenn “alle Seiten” ihr Go geben, dürften wir die MAX-Flugzeuge wieder am Himmel sehen. Fraglich beliebt allerdings weiterhin, wie man den Vertrauensverlust der Passagiere wieder gut machen möchte.

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.