Möglicherweise wird Beond neben München bald noch weitere Strecken von deutschen Zielen aus nach Dubai anbieten.

Bei der Fluggesellschaft Beond handelt es sich um eine Boutique-Airline, die primär Ziele in Europa mit den Malediven verbindet. Dabei legt sie in Dubai einen Stopp ein, um neue Fluggäste zu befördern und um die Flugzeuge zu betanken. Es gibt inzwischen allerdings auch einen 5th Freedom Flug von Zürich nach Dubai. Bei diesem wird das Ziel in den Vereinigten Arabischen Emiraten non-stop angeflogen. Wie aus einer Pressemitteilung von Beond hervorgeht, wird die Airline bald einen weiteren 5th Freedom Flug nach Dubai anbieten, und zwar von München aus.

Das Wichtigste in Kürze

  • Beond wird zweimal die Woche von München nach Dubai fliegen
  • Bei der neuen Strecke handelt es sich um einen 5th Freedom Flug
  • Die Anbindung ans Drehkreuz Dubai ermöglicht Passagieren mehr Anschlussmöglichkeiten

Der neue 5th Freedom Flug

Beond bietet auf ihren Flügen nur Business Class Sitze an. Dabei handelt es sich um ein Modell, welches etwa auch von der französischen Fluggesellschaft La Compagnie angeboten wird. Wie Beond bekannt gegeben hat, wird sie mit einem 5th Freedom Flug bald auch von München nach Dubai fliegen. Damit schafft die Airline neben Lufthansa, Condor und Emirates eine weitere Möglichkeit für deutsche Premium-Reisende, in die Vereinigten Arabischen Emirate zu fliegen. Spannend hierbei sind natürlich auch die Umsteigemöglichkeiten, die durch die Anbindung ans Drehkreuz in Dubai deutlich steigen. Zitat

Linking Munich with Dubai aligns perfectly with our strategic vision, driven by significant customer demand. Munich residents seek Dubai’s luxurious resorts and vibrant tourism, while Dubai residents look forward to Munich’s cultural heritage and scenic beauty.

Tero Taskila, CEO und Chairman von Beond
Beond A319 Sitz Ottomane
Die Business Class Sitze von Beond

Beond wird zweimal die Woche zwischen München und Dubai fliegen. Weitere Ziele in Deutschland könnten der Airline zufolge noch in diesem Jahr folgen.

We extend our sincere gratitude to the MCAA and Luftfahrt-Bundesamt for their confidence in beOnd. We also thank Velana International Airport in Malé and Munich Airport for their collaboration.

Tero Taskila, CEO und Chairman von Beond

Flüge nach Dubai bald keine 5th Freedom Flüge mehr?

Um zukünftig die 5th Freedom Rechte nicht mehr erwerben zu müssen, plant Beond in Dubai ein Luftverkehrsbetreiberzeugnis (engl. Air Operator Certificate – kurz: AOC) anzumelden. Das soll vor allem zum Wachstum der Airline beitragen. Dadurch wären die Flüge nach Dubai keine 5th Freedom Flüge mehr und die Airline könnte ihr Streckennetz ab Dubai weiter ausbauen. Beond hat vor, in den nächsten Jahren weiterzuwachsen. Bis 2028 möchte sie 54 Ziele in 39 Ländern anfliegen. Zunächst braucht es dafür allerdings mehr Flugzeuge, bisher beläuft sich die Flotte von Beond nämlich auf einen Airbus A319 und einen Airbus A321. Mit 25 neuen Flugzeugen soll die Flotte in den nächsten Jahren auf 27 Flugzeuge wachsen. In diesem Jahr ist bereits der Zuwachs von vier Flugzeugen geplant.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.