Die Golf-Airline Emirates hat insgesamt 150 Flugzeuge des Typs Boeing 777X beim amerikanischen Flugzeugbauer bestellt. Bisher war dabei noch nicht allzu viel über die geplanten Bordprodukte bekannt, besonders über die Premium-Kabinen.
Nun jedoch hat der Präsident von Emirates, Tim Clark, in einem Podcast mitgeteilt, dass die bestellten Flugzeuge im Wesentlichen mit demselben Business Class-Produkt ausgestattet sein werden, die so bereits in den Airbus A380 zu finden sind. In Sachen First Class gibt es dabei tolle Neuigkeiten.
A380-Business Class mit ‘typischer’ Ausstattung
Demnach wird die Business Class in den kommenden Boeing 777X in einer 1-2-1-Konfiguration daherkommen, was bedeutet, dass jeder Passagier direkten Zugang zum Gang haben wird. Ausserdem warten die Sitze mit den ‘typischen’ Emirates-Details auf, wie einer eigenen Minibar und dem erweiterten IFE-System, das von einem grossen Tablet aus gesteuert werden kann. Definitiv handelt es sich hierbei also um eine Verbesserung gegenüber der aktuellen Boeing 777 Business Class des Golf-Carriers, die entweder in einer veralteten 2-3-2- oder einer etwas besseren 2-2-2-Konfiguration vorliegt.
Einen ‘Game Changer’, wie es zum Beispiel die QSuites von Qatar Airways bei Vorstellung waren, können wir hierbei allerdings auch nicht erwarten. Die in Dubai ansässige Fluggesellschaft stellt mit 150 georderten Maschinen den derzeit grössten Auftrag für das neueste Grossraumflugzeug von Boeing, die 777X, in den Varianten -8 und -9. Aufgrund von Problemen mit den Triebwerken des Typs GE9X von General Electric für diesen Flugzeugtyp, kam es jedoch zu Produktionsverzögerungen, wovon unter anderem auch die Lufthansa betroffen ist.
Neuste First Class Suiten an Bord
In anderen Punkten werden sich die kommenden Boeing 777X allerdings von den Airbus A380 unterscheiden: Clark gab weiter bekannt, dass die Flugzeuge keine Duschen oder gar eine vollwertige Bar an Bord haben werden, sondern lediglich einen „Komfortbereich“, der von Business und First Class-Passagieren genutzt werden kann. Apropos First Class: Das Flugzeug wird dabei mit den neuesten First Class-Suiten der Fluggesellschaft daherkommen, die mit als die besten der Welt gelten.
Und schliesslich gab der Airline-Chef noch bekannt, dass die Premium Economy Class der Fluggesellschaft möglicherweise doch erst irgendwann im Jahr 2020 im A380 statt in der 777X debütiert, da die Auslieferung der neuen Boeing-Flugzeuge voraussichtlich erst im Jahr 2021 erfolgen wird. Dabei hat Clark jedoch keine weiteren Einzelheiten über das Produkt selbst preisgegeben.
Fazit zu Emirates 777x-Plänen
Da hatten sich sicherlich nicht wenige eher etwas anderes erhofft, als Emirates ihre riesige Bestellung für die Boeing 777X aufgab, besonders mit Blick auf die Business Class. Wenngleich es sicher hierbei immer noch um ein sehr gutes Bordprodukt handelt, dass sich definitiv sehen lassen kann und ein ordentliches Update gegenüber den bisherigen Boeing 777-Maschinen bedeutet, dürfte der ein oder andere doch ein wenig enttäuscht sein. Immerhin gibt es mit der Bekanntmachung, dass sich die neusten First Class-Suites der Airline an Bord der Boeing-Flugzeuge befinden werden, ein hervorragende Nachricht für alle Luxus-Affinen.