Vergangene Woche haben die Lufthansa und British Airways völlig unerwartet zahlreiche Flüge nach Kairo gestrichen. Nachdem die Lufthansa schon nach wenigen Stunden zurückruderte und bereits am Sonntag der vergangenen Woche wieder nach Ägypten flog, zieht nun auch British Airways nach.
Am Freitagabend erreichte die erste Maschine der britischen Airline Kairo nach einwöchiger Unterbrechung.
Überraschende Streichung der Flüge nach Kairo
Vergangenen Samstag gaben die Lufthansa und British Airways bekannt, aus Sicherheitsgründen die Flüge nach Kairo vorübergehend zu unterbrechen. Die Nachricht erreichte viele unerwartet. Überlicherweise geht einer Streckenstreichung, wenn auch nur vorübergehend, eine Reisewarnung oder ein einschneidendes Ereignis voraus. Zwar ist die Sicherheitslage in Ägypten weiterhin angespannt, jedoch kam es in den vergangenen Wochen zu keiner merklichen Verschlechterung der Lage.
Während die Lufthansa, die Flüge nach Kairo ab München, Frankfurt, Zürich und Wien einstellte, bereits nach einem Tag zum normalen Streckenbetrieb zurückkehrte, mied British Airways die Strecke deutlich länger. Fast eine Woche liess die Airline die Flüge zwischen London und Kairo ausfallen. Erst am Freitag sollte die erste British Airways Maschine wieder in Richtung Kairo starten. Dies sei das Ergebnis einer “gründlichen Prüfung der Sicherheitsvorkehrungen”, äusserte die britische Airline gegenüber der DPA.
Gründe für Flugausfälle weiterhin unklar
Die Gründe für die vorübergehende Streckenstreichung sind weiterhin unklar. Sowohl die Lufthansa, als auch British Airways schwiegen in den vergangenen Tagen über die Auslöser für die Entscheidung, vorübergehend nicht nach Kairo zu fliegen. Fraglich erscheint diese Entscheidung vor allem mit Blick darauf, dass zahlreiche andere grosse Airlines ihre Flüge nach Kairo nicht unterbrachen, darunter Air France, Aegean Airlines und Alitalia.
Auch in Ägypten löst das Vorgehen von British Airways Unmut aus. Aus Kreisen des Flughafens in Kairo hiess es: “British Airways hat uns nicht über irgendwelche Hinweise zu Sicherheitsvorkehrungen am Flughafen Kairo informiert.” Und auch der stellvertretende Vorsitzende der ägyptischen Airline Egyptair äusserte sich kritisch zu der vorübergehenden Unterbrechung und bezeichnete diese als “vollkommen unerwartet” und “unlogisch”.
Fazit zu British Airways Wiederaufnahme der Flüge nach Kairo
Nachdem die Lufthansa ihre Flüge nach Kairo bereits nach einem Tag wieder aufgenommen hat, zieht nun auch British Airways nach. Allerdings fielen die Flüge zwischen London und Kairo hier fast eine ganze Woche aus und damit deutlich länger als auf deutscher Seite. Zu den Gründen, wieso es überhaupt zu der Unterbrechung kam, schweigt British Airways weiterhin, doch offenbar entsprechen die Sicherheitsvorkehrungen nun wieder den Ansprüchen der britischen Airline.