Ab Dezember kommt es bei Swiss zu einem kulinarischen Wechsel in der First und Business Class.

Die seit September laufende neue Swiss Taste of Switzerland Spezialausgabe geht in die nächste Runde und tauscht ab dem 3.Dezember 2025 die Spitzenköche in den Reiseklassen. Wie die Schweizer Airline in einer Pressemitteilung berichtet, startet damit die zweite Hälfte der Gourmetreihe und soll die Passagiere mit neuen Gerichten überraschen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab dem 3.Dezember 2025 wechseln die Spitzenkoch-Duos die Reiseklassen
  • Die First Class bekochen Tanja Grandits und Lorenzo Albrici während die Business Class von Oliver Jean und der St. Moritzer Badrutt’s Palace Hotelküche bekocht wird
  • Das Angebot besteht die nächsten drei Monate auf Langstreckenflügen ab Zürich und Genf

Vier Sprachregionen über den Wolken

Swiss bringt mit der aktuellen Spezialausgabe von Swiss Taste of Switzerland die Küche aller vier Sprachregionen an Bord. Im Rahmen des neuen Langstreckenkonzepts Swiss Senses geniessen First- und Business Class Gäste sechs Monate lang Gerichte, die einige der renommiertesten Köchinnen und Köche der Schweiz eigens für die Airline kreiert haben. Jetzt ist Halbzeit und die Spitzenkoch-Duos tauschen die Reiseklassen für frische neue Geschmackserlebnisse.

SWISSFirstClass
Lorenzo Albrici und Tanja Grandits kochen für die First Class

In der First Class übernehmen jetzt Tanja Grandits aus dem Basler Stucki und Lorenzo Albrici von der Locanda Orico in Bellinzona. Die beiden bringen die Aromen der Deutschschweiz und des Tessins an Bord und starten mit einem frischen Heilbutt-Tatar mit Petersilienwurzel und Meerrettichschaum oder einer cremigen Kürbissuppe mit gerösteten Kernen. Beim Hauptgang können sich die Gäste auf eine Maispouletbrust mit schwarzem Trüffeljus, roter Polenta und Lauchfondue freuen, alternativ gibt es Zander mit Salzzitronensalsa, Lemon Curd und gedünstetem Fenchel. Zum Dessert warten ein Passionsfruchtmousse mit Schokoladenglasur und exotischem Fruchtkompott sowie verschiedene Ananasvariationen mit einem besonderen Glacé aus Kaffee, schwarzem Pfeffer und Kamille.

SWISSBusinessClass
Oliver Jean kocht gemeinsam mit dem St. Moritzer ,,Badrutt’s Palace”

In der Business Class bringen jetzt Olivier Jean vom L’Atelier Robuchon des Genfer The Woodward und das St. Moritzer Badrutt’s Palace ihre Handschrift ein – eine Mischung aus französischsprachiger und rätoromanischer Schweiz. Zum Start gibt es unter anderem geräucherte Forelle mit Waldorfsalat, Trauben und gerösteten Baumnüssen. Danach können sich die Gäste entweder für eine Alpstein-Pouletbrust mit Morchelrahmsauce, Polenta und grünen Bohnen entscheiden oder für pochierte Saiblingsfilets mit Zitronengrassauce, Sesam-Sushireis und gebratenem Kürbis. Zum Schluss wartet ein «Palace»-Schokoladenkuchen mit Salzkaramellsauce oder ein Tiramisu mit indonesischem Kaffee.

Ihr möchtet die neuen Gerichte selbst testen? Die Menüs sind in den nächsten drei Monaten auf Swiss-Langstreckenflügen ab Zürich und Genf buchbar. Ihr könnt hier direkt Euren Flug mit Swiss buchen:

Autor

Nina unterstützt das Content-Team als Junior Content Managerin. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Erstellung abwechslungsreicher News bis hin zu aktuellen Deals. Darüber hinaus achtet sie darauf, dass bestehende Inhalte regelmäßig aktualisiert und inhaltlich auf dem neusten Stand bleiben.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.