Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) hat die Reiseempfehlung für Tansania angepasst.

Nach mehreren Tagen der Vorsichtsratschläge wird nun nicht mehr grundsätzlich von touristischen Reisen abgeraten. In einer aktuellen Mitteilung hebt das EDA die allgemeine Reisewarnung auf, empfiehlt jedoch weiterhin erhöhte Vorsicht in bestimmten Regionen des Landes.

Das Wichtigste in Kürze

  • Das EDA hat die allgemeine Reisewarnung für Tansania aufgehoben
  • Von Reisen in bestimmte Regionen wird weiterhin abgeraten
  • Die Sicherheitslage kann sich kurzfristig ändern – erhöhte Vorsicht wird empfohlen

Sicherheitslage weiterhin differenziert

In Teilen Tansanias bleibt die Sicherheitslage angespannt, insbesondere in Regionen, in denen es in der Vergangenheit zu Protesten und politischen Spannungen gekommen ist. Das EDA rät weiterhin von Reisen in bestimmte Gebiete, darunter Teile der Region Mtwara, die südliche Küstenregion und einige Inseln, ab.

Daressalam
In der Wirtschaftsmetropole Daressalam kam es in den vergangenen Monaten zu Protesten

Kommunikations- und Transportverbindungen, auch im Flugverkehr, verlaufen inzwischen weitgehend stabil. Dennoch kann es kurzfristig zu Störungen oder Verzögerungen kommen. Reisende sollten sich daher vor der Abreise bei ihrer Fluggesellschaft oder über offizielle Informationsquellen über den aktuellen Stand erkundigen.

Empfehlungen für Reisende

Reisende sollten weiterhin aufmerksam und umsichtig unterwegs sein. Das EDA empfiehlt, Demonstrationen und grössere Menschenansammlungen zu meiden und den Anweisungen der lokalen Sicherheitskräfte Folge zu leisten. In einzelnen Landesteilen, insbesondere in Grenzregionen, kann es weiterhin zu Zwischenfällen kommen.

Auch wenn Sansibar bei Reisenden beliebt bleibt, sollten Besucher weiterhin wachsam sein. Das EDA weist darauf hin, dass das Risiko von Anschlägen sowohl auf dem Festland als auch auf dem Sansibar-Archipel besteht.

Sansibar
Auf dem Sansibar-Archipel sind Reisen grundsätzlich wieder möglich

Vor Antritt der Reise ist es ratsam, sich über die aktuelle Lage auf der Webseite des EDA sowie bei der Fluggesellschaft oder dem Reiseveranstalter zu informieren. Beim Transfer von oder zum Flughafen sollte das Flugticket mitgeführt werden, um mögliche Kontrollen zu erleichtern.

Falls Ihr Euch derzeit in Tansania aufhaltet, solltet Ihr Euch im Reisedienst Itineris des EDA registrieren und Eure Kontaktdaten aktuell halten. Prüft zudem regelmässig aktuelle Flugbewegungen online, um über mögliche Änderungen informiert zu bleiben.

Autor

Nina unterstützt das Content-Team als Junior Content Managerin. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Erstellung abwechslungsreicher News bis hin zu aktuellen Deals. Darüber hinaus achtet sie darauf, dass bestehende Inhalte regelmäßig aktualisiert und inhaltlich auf dem neusten Stand bleiben.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)