Noch bis heute Abend müssen Reisende landesweit mit Flugausfällen und Verspätungen aufgrund des Streiks rechnen.
Bereits im vergangenen Monat kam es im Stiefel zum Streik mit Auswirkungen auf Flüge der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways. Doch auch im Juli kommt es zu Einschränkungen im zivilen Luftverkehr aufgrund von Arbeitsniederlegungen, wie FVW berichtet. Betroffen ist der heutige Tag noch bis zum Abend.
Das Wichtigste in Kürze
- An verschiedenen Stellen in Italien wird am heutigen 10. Juli gestreikt
- Bis zum Ende des Tages ist mit Einschränkungen zu rechnen
- ITA Airways hat 36 Flüge gestrichen
Einschränkungen bis Tagesende
An verschiedensten Stellen legen Mitarbeitende aus dem Luftfahrtsektor in Italien am heutigen Donnerstag die Arbeit nieder. Noch bis Ende des Tages ist also mit Einschränkungen sowie Flugverspätungen und Ausfällen zu rechnen. Reisende von, nach und über Italien, sind gut beraten, sich im Vorfeld ausreichend zu informieren.
Für die landesweiten Zwischenfälle sind verschiedene Umstände verantwortlich. Einerseits streiken die Gepäckabfertiger sowie das Flugpersonal der Billigairline Easyjet landesweit für 24 Stunden. Hinzu kommen Mitglieder der lombardischen Flughafengewerkschaft Flai Trasporti e Servizi. Bis 17 Uhr streikt zudem das Sicherheitspersonal am Flughafen Cagliari und ITA Airways hat bereits 36 Flüge gestrichen. Während sich die Lage zwischen 18 und 21 Uhr möglicherweise beruhigt, warnen Flughafenbetreiber etwa in Venedig und Mailand vor Flugausfällen und Verspätungen am heutigen Tag. Seitens der italienischen Zivilluftfahrtbehörde ENAC gibt es eine Liste mit garantierten Flügen für den 10. Juli – Flüge zu den Inseln Sizilien, Sardinien und Lampedusa würden laut der Behörde regulär stattfinden.