LATAM ist die nächste Airline, die Business Class Suiten mit Türen in ihren Flugzeugen verbaut.

Um mit der Konkurrenz mitzuhalten, ist die stetige Weiterentwicklung der Bordprodukte für eine Fluggesellschaft unverzichtbar. Dementsprechend ist es kein Wunder, dass aktuell immer mehr Airlines eine neue Business Class verbauen lassen. Schliesslich ist der Standard hier in den letzten Jahren um einiges gestiegen. War es einmal wichtig, den Sitz in ein flaches Bett verwandeln zu können, erwarten Fluggäste inzwischen Gangzugang und manche Airlines bieten inzwischen sogar Suiten mit Türen an. Wie OMAAT schreibt, sind nun mehr Details über die neue Business Class von LATAM Airlines bekannt geworden.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue Business Class wird in 24 Flugzeugen verbaut
  • Die Flugzeugtypen Boeing 787-8 und Boeing 787-9 sollen die neuen Kabinen bekommen
  • Bei dem neuen Produkt handelt es sich um Business Class Suiten mit Türen und Gangzugang

Was können Passagiere bei der neuen Business Class erwarten?

Im September haben wir bereits von der Ankündigung berichtet, in der es hiess, dass LATAM 24 Boeing 787 mit einer neuen Business Class ausstattet. Wie diese jedoch genau aussehen soll, war zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Nun gibt es mehr Details dazu, was Passagiere in der neuen Business Class erwartet. Geplant ist eine Modernisierung der Business Class Sitze an Bord der Boeings 787-Flotte von LATAM. Darunter fällt etwa der Einbau von Business Class Suiten sowohl in den Boeings 787-8, als auch in den Boeings 787-9. Bei dem Produkt soll es sich um den sogenannten Recaro R7-Sitz handeln, der etwa auch in den neuen Airbus A350 von Air China und Iberia zu finden ist.

LATAM Business Class Neu Dreamliner
Erster Blick auf die neue Business Class

Die Suiten werden direkten Gangzugang bieten und eine Sichtschutztür. Besonders letzteres ist etwas besonders, da LATAM damit die erste Fluggesellschaft in Südamerika wird, die Türen an ihren Business Class Sitzen verbaut. Daneben werden die Sitze auch über einen 18-Zoll-Hochauflösungsmonitor verfügen, sowie USB-A und USB-C-Ladeanschlüsse. Zudem ist ein spezielles Schuhfach geplant und ausreichend Stauraum. Für das Design der Sitze hat sich LATAM mit PriestmanGoode zusammengetan. Es soll südamerikanische Elemente enthalten, welche die Wurzeln der Airline unterstreichen.

Dadurch, dass die Suiten scheinbar etwas mehr Platz einnehmen werden, als die derzeitigen Sitze, wird sich bei manchen Flugzeugen etwas an der Anzahl der Business Class Sitze ändern. Für die Boeing 787-8 bedeutet es, dass es nur noch 20 statt 30 Sitze geben wird. In der Boeing 787-9 sollen es jedoch 30 Business Class Sitze bleiben.

Wann können wir mit dem neuen Produkt rechnen?

Die Arbeiten an den Kabinen sind im vollen Gange. Aktuell wird die neue Kabine gerade in die erste Boeing 787-8 verbaut. Derzeit wird damit gerechnet, dass diese noch im ersten Quartal 2025 ihren Dienst aufnehmen kann. Die erste Boeing 787-9 mit der neuen Business Class wird hingegen erst später im Jahr 2025 umgebaut. Bis Ende 2026 sollen alle Flugzeuge die neue Business Class erhalten haben, was nach einem recht engen Zeitplan klingt. Ob LATAM es schafft, diesen einzuhalten, ist noch fraglich.

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.