LATAM erweitert ihre Langstreckenflotte mit bis zu 15 Boeing 787-9, um Kapazitäten auf beliebten Routen zu steigern und das Streckennetz auszubauen.
Vor kurzer Zeit hat LATAM ein neues Kabinendesgin für die Boeing 787 Flotte vorgestellt und kurz danach bekanntgegeben, dass sie 24 Boeing 787 mit der neuen Business Class ausstattet. Nun investiert LATAM mit einer neuen Bestellung von 15 Boeing 787 in die Zukunft ihrer Langstreckenflotte. Die Airline plant, die ersten Jets dieser Lieferung ab 2025 zu erhalten und das Netzwerk schrittweise zu erweitern, wie OMAAT berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- LATAM bestellt bis zu 15 Boeing 787-9 (zehn fest und fünf optional)
- Bis 2030 plant LATAM eine Flottengrösse von insgesamt 52 Boeing 787
- Die Airline strebt eine einheitliche Flotte zur Steigerung von Effizienz und Flexibilität an
Neue Perspektiven und strategische Flottenentwicklung bei LATAM
LATAM hat eine neue Bestellung für bis zu 15 Boeing 787-9 Flugzeuge aufgegeben. Dazu zählen zehn Festbestellungen sowie Optionen für fünf weitere Maschinen, die den Ausbau der Langstreckenflotte unterstützen sollen. Ab 2025 werden jährlich zwei neue Boeing 787-9 zur Flotte stossen. Mit dieser schrittweisen Integration verfolgt LATAM das Ziel, ihre Kapazitäten für neue Strecken zu sichern und Ziele öfter zu bedienen.
Die Fluggesellschaft ist bereits der grösste Betreiber der Boeing 787 in Lateinamerika und betreibt derzeit 37 dieser Flugzeuge in den Versionen 787-8 und 787-9. Durch diese Bestellung will LATAM eine Flottengrösse von insgesamt 52 Boeing 787 bis zum Jahr 2030 erreichen. Die zusätzlichen Flugzeuge ermöglichen es der Airline, Kapazitäten auf den Hauptstrecken zu erhöhen und das Streckennetz auszubauen, darunter ein neuer Nonstop-Flug von Santiago de Chile nach Sydney. Dieser Schritt stärkt die Position der Airline im internationalen Langstreckensegment und ermöglicht zusätzliche Flexibilität bei der Streckengestaltung.
Neben der Boeing 787 betreibt LATAM auch die älteren Boeing 767 und 777 Modelle, die in verschiedenen Ländern stationiert sind und das Langstreckennetz ergänzen. Die Boeing 767 wird voraussichtlich innerhalb des nächsten Jahrzehnts ersetzt oder umfunktioniert. Zudem entschied sich LATAM 2021, ihre Airbus A350-Flotte aufgrund hoher Betriebskosten einzustellen, was den Fokus auf die Boeing-Modelle verstärkt. Mit dieser Umstellung strebt LATAM eine einheitlichere Flotte an, die die langfristige Effizienz in der Wartung und im Flugbetrieb erhöht.
Neue LATAM Business Class
LATAM Airlines investiert 360 Millionen US-Dollar in die Modernisierung der Business Class Kabinen von 24 Boeing 787 Flugzeugen, um ein verbessertes Bordprodukt anzubieten. Die Umrüstung umfasst 10 Boeing 787-8 und 14 Boeing 787-9, die mit neuen Recaro R7-Sitzen und erstmals verschliessbaren Türen ausgestattet werden, um den Premium-Passagieren mehr Privatsphäre und Komfort zu bieten.
Der Modernisierungsprozess startete im September dieses Jahres und wird voraussichtlich bis Ende 2026 abgeschlossen sein. Das erste modernisierte Flugzeug, eine Boeing 787-8, soll im ersten Halbjahr 2025 in den regulären Flugbetrieb gehen. LATAM hat damit begonnen, ihre Boeing 787-Flotte schrittweise zu erneuern, die aktuell je nach Modell und Konfiguration unterschiedliche Kabinenausstattungen bietet. Ob ähnliche Umrüstungen auch für die älteren Boeing 767 und 777 in Planung sind, ist noch offen, doch die neue Business Class soll LATAMs Angebot im Premium-Segment deutlich aufwerten.