Das bisherige Joint-Venture Swisscard wird künftig von American Express (Amex) als alleinige Eigentümerin geführt. Doch was bedeutet das für Kreditkarteninhaber?

Im Schweizer Kreditkartenmarkt tut sich was. Nachdem Swisscard AECS 1998 als Joint Venture von Amex und der Credit Suisse gegründet wurde, verändern sich die Besitzverhältnisse nun, wie die Handelszeitung schreibt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Künftig wird Amex die alleinige Inhaberin von Swisscard sein
  • UBS verkauft ihr 50 Prozent-Anteil von Swisscard an Amex
  • Für Kreditkarteninhaber ändert sich vorerst nichts

Änderungen nach mehr als 25 Jahren gemeinsames Joint Venture

Wer sich in der Schweiz mit dem Thema Premium Kreditkarten befasst, kommt um den Firmennamen “Swisscard” nicht herum. Das Schweizer Kreditkartenunternehmen wurde 1998 gemeinsam von American Express und Credit Suisse gegründet. Seit über 25 Jahren gibt Swisscard Kreditkartenmarken wie American Express, Mastercard und Visa für Privat- und Geschäftskunden heraus und verwaltet diese. Nun verändern sich die Besitzverhältnisse von Swisscard.

Kreditkarte Beantragen

UBS hat im Juni 2023 die Credit Suisse in einer Notfusion übernommen. Dieser Schritt war notwendig, weil eine Serie von Skandalen, Verlusten und Managementfehlern das Vertrauen in die Credit Suisse massiv erschütterte, was zu hohen Kapitalabflüssen führte. Um eine grössere Finanzkrise zu verhindern, griffen die Schweizer Behörden ein und organisierten die Übernahme durch die UBS.

Indessen veräussert UBS ihre 50 Prozent ihrer Beteiligung von Swisscard an American Express. Dadurch wird Amex zur alleinigen Eigentümerin von Swisscard. Diese Entwicklung war bereits abzusehen. So hat UBS nach der Übernahme der Credit Suisse die bestehende Vereinbarung zwischen der Credit Suisse und American Express zur gemeinsamen Führung von Swisscard nicht verlängert.

Der Grund dafür ist, dass UBS nach der Übernahme eine strategische Neuausrichtung ihrer Kreditkartenaktivitäten anstrebte und zunehmend Wert auf eigene Lösungen legte. Die Übernahme von Credit Suisse ermöglichte es UBS zudem, die Kreditkartenprodukte und -dienstleistungen von Credit Suisse unmittelbar in das eigene Angebot einzufügen. Dadurch verlor das Joint Venture mit Swisscard an Relevanz für die UBS.

Was Kreditkarteninhaber jetzt wissen müssen

Für Swisscard-Karteninhaber ändert sich vorerst wenig: Die Verwaltung ihrer Kreditkarten bleibt bei Swisscard, nun vollständig im Besitz von Amex. Langfristig könnten jedoch Änderungen bei den Serviceangeboten und Konditionen auftreten, wenn Amex eigene strategische Anpassungen umsetzt.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.