Zahlreiche Mitglieder des Vielfliegerprogramms der Lufthansa mussten mit Schrecken feststellen, dass ihr Miles & More Meilenkonto geplündert wurde. Doch die mysteriösen Zwischenfälle konnten inzwischen gelöst werden.
Miles & More hatte in jüngster Vergangenheit bereits mit der IT zu kämpfen. So kann unter anderem das beliebte Miles & More Meilenpooling nach wie vor nicht genutzt werden, obwohl das Programm angekündigt hat, die Einrichtung neuer Meilenpools bereits im August 2024 wieder einzuführen. Vor wenigen Tagen kam es abermals zu einem technischen Zwischenfall. Im Zuge dessen wurden mehrere Meilenkonten leergeräumt. Wie Miles & More in einer der Redaktion vorliegenden Mail bestätigt, hat man sich der Korrektur der betroffenen Konten bereits angenommen und es soll eine Entschädigung in Form von Meilen ausgeschüttet werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Bei Miles & More hat sich die MilesPay Option – mit welcher Zahlungen der Miles & More Kreditkarte mit Meilen beglichen werden – verselbständigt
- Dies hat dazu geführt, dass einige Meilenkonten gänzlich leer geräumt wurden
- Miles & More hat den Fehler mittlerweile behoben und betroffenen Mitgliedern eine Entschädigung in Höhe von 1’000 Meilen gewährt
MilesPay versehentlich aktiviert
Bei Miles & More hat sich vor wenigen Tagen ein technisches Problem aufgetan. Schliesslich hat sich die MilesPay Option – mit welcher Zahlungen der Miles & More Kreditkarte mit Meilen beglichen werden – verselbständigt. Dies hat wiederum dazu geführt, dass einige Meilenkonten gänzlich leer geräumt wurden.
In der Regel muss die MilesPay Option bei jeder Transaktion manuell ausgestossen werden. Dies gilt selbst dann, wenn die Funktion aktiviert wurde. Ob aus Versehen oder aktiv beantragt, wir raten vom Gebrauch dieser Option ab, da der Umrechnungskurs und damit der Gegenwert einer Miles & More Meile in Höhe von 0,4 Cent nicht besonders attraktiv ist.
Anfangs wurde noch davon ausgegangen, dass nur vereinzelte Personen davon betroffen sind. Wie Nutzerberichten des Forums Vielfliegertreff zu entnehmen ist, scheint der technische Fehler eine doch grössere Runde gemacht zu haben. Darauf hat indessen auch Miles & More reagiert und bestätigt:
Vom 22. Oktober bis zum 23. Oktober 2024 kam es zu einem technischen Fehler beim Miles & More Programmfeature MilesPay.
E-Mail von Miles & More
Dabei wurden in einem kurzen Zeitraum alle Transaktionen mit der Miles & More Kreditkarte automatisch als MilesPay-Transaktionen behandelt, obwohl MilesPay für diese Zahlungen nicht aktiviert wurde.
Betroffen davon sind Inhaber:innen einer Miles & More Kreditkarte, die bei MilesPay registriert sind und zwischen dem 22.10.2024 und 23.10.2024 eine Transaktion mit ihrer Miles & More Kreditkarte getätigt haben.
Der Fehler wurde durch eine Änderung im Backend-System am 22. Oktober verursacht, der sich auf das MilesPay-Feature auswirkte. Er wurde inzwischen behoben.
Die Meilen werden den betroffenen Teilnehmenden wieder auf ihre Meilenkonten gutgeschrieben. Zusätzlich zu der Korrektur des Meilenkontos erhalten die betroffenen Miles & More Teilnehmenden für die Unannehmlichkeiten eine Gutschrift von 1.000 Meilen.