Zahlreiche Mitglieder des Vielfliegerprogramms der Lufthansa mussten mit Schrecken feststellen, dass ihr Miles & More Meilenkonto geplündert wurde. Doch wie kam es zu diesen mysteriösen Zwischenfällen?

Miles & More hatte in jüngster Vergangenheit bereits mit der IT zu kämpfen. So kann unter anderem das beliebte Miles & More Meilenpooling nach wie vor nicht genutzt werden, obwohl das Programm angekündigt hat, die Einrichtung neuer Meilenpools bereits im August 2024 wieder einzuführen. Wie Travel Dealz berichtet, kam es abermals zu einem technischen Zwischenfall, der wohl bei vielen Vielfliegern zu einem kurzen Schockmoment geführt hatte.

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Miles & More hat sich die MilesPay Option – mit welcher Zahlungen der Miles & More Kreditkarte mit Meilen beglichen werden – verselbständigt
  • Dies hat dazu geführt, dass einige Meilenkonten gänzlich leer geräumt wurden
  • Miles & More hat den Fehler bereits erkannt und arbeitet an der Behebung

MilesPay versehentlich aktiviert

Bei Miles & More hat sich gestern Abend ein technisches Problem aufgetan. Schliesslich hat sich die MilesPay Option – mit welcher Zahlungen der Miles & More Kreditkarte mit Meilen beglichen werden – verselbständigt. Dies hat wiederum dazu geführt, dass einige Meilenkonten gänzlich leer geräumt wurden.

In der Regel muss die MilesPay Option bei jeder Transaktion manuell ausgestossen werden. Dies gilt selbst dann, wenn die Funktion aktiviert wurde. Ob aus Versehen oder aktiv beantragt, wir raten vom Gebrauch dieser Option ab, da der Umrechnungskurs und damit der Gegenwert einer Miles & More Meile in Höhe von 0,4 Cent nicht besonders attraktiv ist.

MilesAndMore Service Karte
Auch Mitglieder von Miles & More Meilenpools waren betroffen

Anfangs wurde noch davon ausgegangen, dass nur vereinzelte Personen davon betroffen sind. Wie Nutzerberichten des Forums Vielfliegertreff zu entnehmen ist, scheint der technische Fehler eine doch grössere Runde gemacht zu haben. Darauf hat indessen auch Miles & More reagiert und bestätigt:

Durch einen technischen Fehler wurde Ihre Kreditkartentransaktion mit Nutzung von MilesPay durchgeführt, obwohl Sie MilesPay nicht für die Zahlung aktiviert hatten. Dieser Fehler wurde erkannt und ist mittlerweile behoben, so dass es bei künftigen Transaktionen nicht mehr zu einer ungewollten Inanspruchnahme Ihrer Meilen kommt. Wir arbeiten derzeit an einer technischen Lösung zur Korrektur der fehlerhaft ausgeführten Transaktionen und bitten daher noch um etwas Geduld. Wir bitten um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

E-Mail von Miles & More

Es bleibt spannend, wann der Fehler behoben wird und die fälschlich abgebuchten Meilen wieder zurück auf die Konten der betroffenen Nutzer fliessen. Vielleicht wird im Zuge dessen auch das scheinbar stillgelegte Thema des Meilenpoolings nochmals in Angriff genommen.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.