Für Abflüge ab dem Drehkreuz in Paris bietet Air France ihren Passagieren eine Vielzahl neuer kulinarischer Highlights an.

Airlines müssen sich nicht nur an dem Bordprodukt messen lassen, auch das Essensangebot spielt eine grosse Rolle beim Flugerlebnis. Air France hatte dazu bereits im April neue Fine Dining Menüs vorgestellt. Einer Pressemitteilung der Airline ist zu entnehmen, dass es ein neues kulinarisches Angebot an Bord der Flugzeuge und in den Lounges gibt. Auch Swiss stellte kürzlich für ihre Business Class und First Class neue Menüs vor.

Das Wichtigste in Kürze

  • Air France stellt neue exquisite Speisen für Flüge ab Paris vor
  • Michelin-Sterne Köche kreieren einen Teil der Gerichte
  • Auch in den Lounges der Airline gibt es ein erweitertes kulinarisches Angebot

Frische, lokale und nachhaltige Zutaten

In Zusammenarbeit mit ihrer Tochtergesellschaft Servais, einem Hersteller von Bordverpflegung, und preisgekrönten Köchen stellt Air France für diesen Herbst neue Gourmet Gerichte für Fluggäste auf Abflügen ab Paris vor. Bei der Zubereitung der Speisen werden frische, saisonale Produkte, Fleisch, Geflügel, Milchprodukte und Eier, die aus Frankreich stammen und Fisch aus nachhaltiger Fischerei verarbeitet. Vegetarische Optionen ergänzen das Angebot.

Air France Business Class Gericht von Dreifach-Sternekoch Jérôme Banctel
Business Class Gericht von Dreifach-Sternekoch Jérôme Banctel

Auf der Langstrecke in der Business Class kreiert der Dreifach-Sternekoch Jérôme Banctel die Gerichte für die kommenden acht Monate. Hierfür holt er sich Anregungen aus seiner Heimatregion, der Bretagne, und gibt den Gerichten eine eigene Note. Dabei entstehen Speisen wie Buttermilchsauce, Buchweizenrisotto und Petersilienöl sowie Schellfisch und leicht gewürzte Karottensauce. Der Koch verwendet weder Butter noch Sahne bei der Zubereitung.

Desserts wie die Mango-Kokos-Schnitte mit einem Hauch Limette werden von der gekürten World Pastry Chefin 2023, Nina Métayer, zubereitet. In der La Première-Kabine, der First Class von Air France, kreiert bis Ende November der ebenfalls mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Küchenchef Glenn Viel zwölf Gerichte. Zwei von sechs Auswahlmöglichkeiten zum Nachtisch sind die vom Konditor-Weltmeister Philippe Rigollot zubereitete Schwarzwälder Kirschtorte und ein Aprikosentörtchen mit Rosmarin-Schlagsahne.

Gourmet Erlebnis in der Lounge und auf Kurz- und Mittelstrecken

In allen Lounges von Air France an den Pariser Flughäfen werden Speisen von erfahrenen Köchen kreiert. Dabei werden in der La Première-Lounge am Flughafen Paris-Charles de Gaulle exquisite Menüs wie Coquillettes mit Schinken und schwarzem Trüffel und Rum- oder Armagnac-Baba von Alain Ducasse, dem international am häufigsten prämierten Koch, und seinem Team gezaubert. Zudem haben Gäste die Möglichkeit, den “Burgal” von Ducasse zu probieren – eine pflanzliche, gesunde Variante des traditionellen Burgers, zubereitet aus regionalem französischem Getreide und frischem Gemüse.

Air France Lounge vegetarischer Burger
Air France Lounge vegetarischer Burger

Auf Kurz- und Mittelstreckenflügen ab Paris sind zwei Köche für das ausgesuchte kulinarische Erlebnis verantwortlich. Der Koch Michel Roth, der mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde, kreiert hier zusammen mit Josselin Marie als Ergänzung des Angebotes unter anderem neue Sandwiches wie Bauernbrot mit zerkleinertem Rindfleisch und Senf, Sellerie, Apfel und mildem Curry. In der Business Class werden kalte Gerichte serviert, die alle vier Wochen anders ausfallen.

Air France Gericht der Lounge des Terminals 2F in Paris-Charles de Gaulle
Air France Gericht der Lounge des Terminals 2F in Paris-Charles de Gaulle

Zwei neue warme Gerichte, die je nach Saison variieren und das Speisenangebot in der Lounge des Terminals 2F in Paris-Charles de Gaulle erweitern, sind das Hühnchen in Rotweinsauce mit Speck, serviert mit in Butter gebratenen Gnocchi, Champignons und Perlzwiebeln von Michel Roth sowie der Rahmsellerie mit Truffonade und Selleriegurken von Josselin Maries.

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.