Im September war Icelandair die pünktlichste Airline Europas und gewann zusätzlich an Passagieren.
Im September hob Icelandair nicht nur ab, sondern landete auch an der Spitze der pünktlichsten Airlines Europas. Wie FVW berichtet, erzielte die isländische Fluggesellschaft im Pünktlichkeits-Ranking 86,6 Prozent und erzielt so eine klare Verbesserung ihrer Präzision, welche im Frühjahr noch bei zirka 84 Prozent lag.
Das Wichtigste in Kürze
- Icelandair gilt als pünktlichste Fluggesellschaft Europas
- 86,6 Prozent der Flüge waren mit einer Verspätung von weniger als 15 Minuten „on-time“
- Zusätzlich stieg Icelandairs Passagierauslastung um 10,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat
Positive Zahlen bei Icelandair
Im September 2024 feierte Icelandair einen weiteren Erfolg: 86,6 Prozent der Flüge landeten pünktlich, womit die Airline zur pünktlichsten Fluggesellschaft Europas gekürt wurde. Cirium, ein auf Luftfahrtanalysen spezialisiertes Unternehmen, wertete im Rahmen dieser Platzierung Kennzahlen der isländischen Fluggesellschaft aus. Alle Flüge, die ihre Zieldestination mit weniger als 15 Minuten Verspätung erreichten, gelten als pünktlich. Zudem stieg die Auslastung der Maschinen um 10,5 Prozent. Insgesamt beförderte Icelandair damit im September 457’000 Passagiere.
We know punctuality is one of the most important factors for our customers, so we are very pleased to see Icelandair coming out as the most punctual airline in Europe at present.
Bogi Nils Bogason, Präsident und CEO von Icelandair
Mit einer Pünktlichkeitsrate von 86,6 Prozent erreichte Icelandair im September 2024 ihren höchsten Wert seit 2009. Bereits in den vergangenen Monaten überzeugte die Airline durch ihre Zuverlässigkeit. Am internationalen Flughafen Keflavik, dem wichtigsten Drehkreuz der Fluggesellschaft, landeten 74,52 Prozent der Flüge pünktlich. Besonders gefragt war Island als Zwischenstopp auf Flügen zwischen Europa und Nordamerika, was die Airline bereits letztes Jahr dazu veranlasste, ihre Verbindungen in die USA zu verstärken.
Die Pünktlichkeit war im September 2024 nicht der einzige Erfolg für Icelandair. Ein weiterer Meilenstein wurde mit der Ernennung zum ersten internationalen Airline-Partner von Southwest Airlines erreicht. Diese Partnerschaft ist besonders wichtig für Icelandair, da etwa 10 Prozent der Gesamteinnahmen aus Kooperationen stammen – ein entscheidender Faktor angesichts des begrenzten isländischen Heimatmarkts. Zusätzlich bereichert die Airline ihren Flugplan 2025 mit neuen Strecken von Reykjavik nach Nashville und Lissabon, was den Expansionskurs weiter vorantreibt.