Im Gesamten hat der europäische Flugverkehr in der ersten Jahreshälfte das Vorkrisenniveau geknackt. Die Passagierzahlen einzelner Flughäfen bleibt allerdings weiterhin darunter.

Langsam aber sicher lassen viele Flughäfen die Spuren der Covid-Pandemie hinter sich. Nachdem der Flughafen in Zürich bereits im Mai das Vorkrisenniveau von 2019 überschritten hat, lässt sich dieser Trend nun branchenweit verfolgen. Die europäische Flughafenhandelsorganisation ACI EUROPE spricht in ihrem Bericht von einer vollständigen Erholung der Passagierzahlen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Vergleich zum Vorkrisenniveau 2019 wurden in der ersten Jahreshälfte 0,4 Prozent mehr Passagiere befördert
  • Diese Gesamtwerte beinhalten auch viele kleine Flughäfen, die bislang nicht das Vorkrisenniveau erreicht haben
  • London Heathrow war der verkehrsreichste Flughafen Europas mit 39,8 Milliionen Passagieren

Vollständige Erholung der Branche

Jüngst haben alle Airlines der Lufthansa Group ihre Halbjahres-Ergebnisse veröffentlicht, woran sich ein Anstieg an beförderten Passagieren gezeigt hat. Auch an Flughäfen ist das Passagierkommen europaweit gestiegen – erstmalig über das Vorkrisenniveau.

Flugzeug
Im ersten Halbjahr wurden erstmals mehr Passagiere befördert als im Jahr 2019

Im Vergleich zum Jahr 2019 wurden in der ersten Jahreshälfte 0,4 Prozent mehr Passagiere befördert, womit die Schwelle zur Vorkrisenzeit 2019 geknackt wurde. ACI Europe spricht deshalb von Zahlen, die endlich eine vollständige Erholung der Flughafenindustrie zeigen.

Für dieses Wachstum ist besonders der Anstieg der Interkontinentalflüge verantwortlich. Im ersten Halbjahr sind diese um 10,3 Prozent angestiegen im Vergleich zur selben Periode 2023. Allein in Deutschland geht man davon aus, dass die Interkontinentalflüge das Vorkrisenniveau in diesem Jahr übersteigen könnten.

Viele kleine Flughäfen dennoch unter Vorkrisenniveau

Das Gesamtwachstum in puncto Passagierzahlen beziffert ACI Europe mit acht Prozent für das zweite Quartal mit dem zweiten Quartal des Vorjahres. Allerdings handelt es sich hier um Gesamtzahlen, was nicht bedeutet, dass jeder Flughafen bereits auf dem gleichen Niveau ist. Im Juni gilt die vollständige Erholung der Passagierzahlen nur für 53 Prozent der europäischen Flughäfen. Die Branche ist mittlerweile sehr fragmentiert und das Angebot und die Nachfrage sehr unterschiedlich.

This also reflects the dynamism of aviation markets in parts of Eastern Europe and Central Asia along with geopolitics’ on-going impact on specific markets, for better or worse depending on their location.

Olivier Jankovec, Generaldirektor ACI Europe
Flughafen London Heathrow
Flughafen London Heathrow

Das grösste internationale Drehkreuz Londons – der Flughafen London Heathrow – ist eine grosse treibende Kraft in dieser Gesamtauswertung. Der Airport war in der ersten Jahreshälfte der verkehrsreichste Europas mit 39,8 Milliionen Passagieren. Verglichen mit dem Vorkrisenniveau 2019 sind das 2,8 Prozent mehr.

Der Generaldirektor von ACI Europe ist zuversichtlich für die Zukunft des Flugverkehrs, auch wenn es immer wieder zu unerwarteten Rückschlägen kommt, wie der globalen IT-Panne Ende Juli.

We are in for our best Summer ever in terms of passenger traffic, even though the unprecedented global IT outage earlier this month combined with recurrent Air Traffic Management capacity shortages and aircraft delivery delays are all taking a toll on airport traffic.

Olivier Jankovec, Generaldirektor ACI Europe

Kann der Aufwärtstrend weitergeführt werden?

Ob die Branche diesen Aufwärtstrend halten kann, hängt laut Jankovec unter anderem an ökonomischen Faktoren und dem Reiseverhalten im Herbst.

What comes next will largely depend on whether demand remains resilient and sustained when the autumn comes. That will in turn depend on how currently mixed macro-economic signals end up playing out – from falling inflation and stable unemployment rates to decreases in industrial production and economic sentiment.

Olivier Jankovec, Generaldirektor ACI Europe

Ebenfalls ein wichtiges Thema für den zukünftigen Reisemarkt wird die voraussichtliche Einführung von dem Europäische Reiseinformations- und -genehmigungssystem (ETIAS) sowie dem Entry/Exit System (EES). Letzteres soll wahrscheinlich im November eingeführt werden.

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.