Eigentlich wollte Emirates am 15. September mit dem Airbus A350 in Richtung Bahrain starten. Nun verspätet sich der Erstflug erneut. War der verspätete Erstflug für November geplant, soll jetzt der Erstflug am 2. Dezember stattfinden. 

Die ersten Ziele des Airbus A350 von Emirates stehen schon seit geraumer Zeit fest. Anfang Mai diesen Jahres wurde bekannt, dass Emirates den Airbus A350 zunächst auf neun Flugverbindungen zum Einsatz bringen möchte. Zum damaligen Zeitpunkt wurde kommuniziert, dass der Erstflug im September erfolgen soll. Bereits vor etlichen Wochen kommunizierte Emirates einen verspäteten Erstflug. Jetzt verschiebt sich der Erstflug in den Dezember hinein. Wie vermutet, könnte tatsächlich Schottlands Hauptstadt Edinburgh das erste Ziel darstellen, wie AeroRoutes berichtet. 

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Erstflug des Airbus A350 verzögert sich bei Emirates um knapp drei Monate
  • Nach aktuellem Stand wird Edinburgh das Erstziel darstellen
  • Nur noch ein Ziel wird im Jahr 2024 von einem A350 angeflogen werden

Ergibt sich aus der Verzögerung ein neues Erstziel?

Am 15. September wollte Emirates eine neue Ära einläuten. An jenem Tag sollte der Erstflug des Airbus A350 auf der Flugverbindung zwischen Dubai und Bahrain stattfinden. Ein Blick in das Buchungssystem bestätigt allerdings die Information, die AeroRoutes zunächst bekannt gab. Der Erstflug verspätet sich.

Emirates A350 Dubai Bahrain

Am 15. September 2024 sind sämtliche Flüge nach Bahrain, dem eigentlichen Tag des A350-Erstfluges, mit einer Boeing 777-300ER hinterlegt. Zunächst sah vieles danach aus, dass der Erstflug am 15. November auf jener Route stattfinden soll. Nun soll der Erstflug am 2. Dezember stattfinden – jedoch nicht auf der Route nach Bahrain, sondern nach Edinburgh.

Weltweit ist der Airbus A350 erstmalig für den 2. Dezember 2024 auf der Flugverbindung zwischen Dubai und Schottlands Hauptstadt Edinburgh geplant.

Emirates Edinburgh A350

Weiterhin kommt der A350 auf allen geplanten Strecken mit Verzögerung zum Einsatz. Kuwait City sollte bereits ab dem 16. September, nur einen Tag nach dem Erstflug, von dem A350 angeflogen werden. Nun soll der A350 auf der Strecke ebenfalls erstmals am 1. Januar zum Einsatz kommen. Selbiges gilt für Bahrain – dem eigentlichen Premierenziel des Airbus A350. Die weiteren Ziele wie Ahmedabad, Bologna und Mumbai werden erstmals ab dem 1. Januar 2025 vom Airbus A350 angeflogen. Mit Colombo folgt nur einen Tag späterer ein weiteres Ziel. Lyon und Maskat bilden weiterhin ab dem 1. März 2025 das achte respektive neunte A350-Ziel.

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.