Etihad Airways möchte so lange wie möglich auf die Airbus A380-Teilflotte zurückgreifen können. Die Vierstrahler sollen bis mindestens 2032 im Liniendienst verbleiben.
Der Airbus A380 stand bei Etihad Airways vor dem Aus. Im Jahr 2021 kamen erstmals Gerüchte auf, dass Etihad ihre Vierstrahler wohlmöglich reaktivieren könnte. Schlussendlich war dem auch so. Im vergangenen Jahr kehrte der erste Airbus A380 zurück in den Liniendienst und flog zunächst mehrmals täglich London Heathrow an. Seit dem 22. April 2024 ist ein Airbus A380 auf der Flugverbindung zwischen Abu Dhabi und New York JFK im Einsatz. Im November folgt die Rückkehr auf die Flugverbindung nach Paris Charles de Gaulle. Wie aus einem Interview mit aeroTELEGRAPH hervorgeht, können Reisende noch mindestens bis in das Jahr 2032 mit dem Airbus A380 bei Etihad rechnen.
Das Wichtigste in Kürze
- Etihad plant den Airbus A380 so lange wie möglich einzusetzen
- Der Airbus A380 ist bis mindestens 2032 im Dienst der Fluggesellschaft
- Im November diesen Jahres folgt mit Paris das dritte Ziel, das von einem Airbus A380 angeflogen wird
Etihad möchte Airbus A380 so lange wie möglich einsetzen
Dass der A380 bei Etihad Airways zurückgekehrt ist gleicht einer kleinen Sensation. Vieles sah danach aus, als hätte die Corona-Pandemie das Aus der Vierstrahler besiegelt. Mittlerweile holte Etihad Airways vier von zehn Airbus A380 zurück in den aktiven Liniendienst. Mit London Heathrow und New York JFK werden bereits zwei Ziele von den Vierstrahlern angeflogen. Im November diesen Jahres stösst mit Paris Charles de Gaulle ein weiteres Ziel hinzu. In einem Interview mit aeroTELEGRAPH wurde CEO Antonoaldo Neves gefragt, wie lange die Airbus A380 im Einsatz bleiben werden. Seine Antwort ist vielversprechend:
For as long as they can. They will be flying at least until 2032. But the question I asked my team is – how much longer are they able to fly? I need to see the numbers first in order to be able to decide on that. And of course it all depends on the market conditions. The good thing is, Etihad has a very strong balance sheet. 65 percent of our planes are owned. So if the market conditions change and deteriorate, we can alwyas park planes wihtout incurring leasing costs.
Antonoaldo Neves, CEO von Etihad Airways
Die Aussagen des CEO machen Mut. Stand jetzt können Reisende noch mindestens acht Jahre in den Genuss des Airbus A380 kommen. Speziell das Bordprodukt kann sich sehen lassen.
Luxus im Airbus A380
An Bord des Airbus A380 befindet sich das Highlight der Bordprodukte – The Residence. Die Suite besteht aus drei Zimmern, einem Schlafzimmer, einem Wohnzimmer und einem Bad mit Dusche. Hier finden bis zu zwei Personen Platz. Kulinarisch werden Gäste an Bord mit einem Gourmet À la carte Menü, Champagner und Kaviar verwöhnt – sogar Frühstück im Bett ist möglich. Insgesamt bietet Euch die Etihad Airways Residence auf 11,6 Quadratmetern alles, was Ihr Euch auf einem Linienflug vorstellen könnt.
Dieses exklusive Flugerlebnis hat jedoch seinen Preis. The Residence ist ab sofort für Bargeld-Upgrades von First Class Tickets im EY-Ticketbestand buchbar. Nach bestätigter First Class Buchung kann das Upgrade über “Buchung verwalten” hinzugefügt werden. Der Aufpreis für das besondere Erlebnis liegt bei rund 2’170 Franken – zumindest auf der Strecke zwischen Abu Dhabi und London Heathrow. Auf der Strecke zwischen Abu Dhabi und New York beläuft sich der Upgrade-Preis auf rund 4’00 Franken.
Auch ohne Upgrade auf The Residence kann sich die First Class, die unter dem Namen First Class Apartment verkauft wird, sehen lassen. Die First Class lässt sich verhältnismässig gut mit Etihad Guest Meilen buchen. Auf der Strecke zwischen Abu Dhabi und London Heathrow kostet ein Prämienticket 140’000 Etihad Guest Meilen.