Insgesamt 21 Flugzeuge erwartet Lufthansa 2024. Verzögerungen um die Allegris Business Class verlangsamen den Einflottungs-Prozess.
Das Jahr 2024 wird ein ereignisreiches für die Lufthansa. Erst heute hat die Airline verkündet, ab dem vierten Quartal mit der Ausstattung von Breitband-Internet in über 150 Flugzeugen zu starten. Zudem wird die Flotte im aktuellen Jahr stark wachsen – mit Neuzugängen von Boeing sowie Airbus, wie aero berichtet.
Viele Lieferungen auf einen Schlag
Sowohl von Airbus als auch von Boeing stossen viele Auslieferungen in die Lufthansa-Flotte hinzu. Konkret geht es um Flugzeuge des Typs Airbus A350-900 und Boeing 787-9. Mit den Neuankömmlingen verfolgt die Airline ein ganz konkretes Ziel. Eingeplant sind die Jets für das Interkontinental-Netz. Der Kranich will auf der Langstrecke sein Angebot ausbauen. Dafür fehlen nur noch die Flugzeuge.
Wir werden auf der Langstrecke wachsen, wie wir es noch nie erlebt haben, insbesondere im Jahr 2024 und im Jahr 2025.
Karl Brandes, Betriebsvorstand der Lufthansa
Dafür sollen 15 Boeing 787-9 der bestellten 29 Flugzeuge noch dieses Jahr bei der Lufthansa eintreffen. Von Airbus werden sechs A350-900 zum Einsatz am Drehkreuz München erwartet. Doch bevor diese vom Rollfeld abheben können, muss der Kranich erst die Zulassung für die Business Class abwarten. Das muss sowohl von der amerikanischen als auch von der europäischen Luftverkehrsbehörde kommen.
Die Boeing 787-9 aus der aktuellen Flotte erhält die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines. Im nächsten Jahr erwartet die Lufthansa 20 Boeing 777-9 sowie zehn A350-1000 ein Jahr später.
Warten auf Allegris verzögert den Prozess
Bis zur Einflottung liegen noch ein paar Steine auf dem Weg. Die Verzögerung der Zulassung der neuen Allegris Kabine verlangsamen die Pläne der Lufthansa. Nachdem von der neuen Business Class erstmals 2017 die Rede war, hat sie bis heute noch keinen Einzug in die Flugzeuge gehalten. Nach mehrfachen Verzögerungen ist frühestens diesen Sommer mit dem neuen Produkt zu rechnen. Bereits im Sommer 2023 kündigte der US-Konzern Collins Aerospace der Lufthansa Lieferengpässe an.
Der Airbus A350 wird mit dem neuen Lufthansa Allegris Produkt voraussichtlich ohne First Class an den Start gehen. Zwei werksneue Exemplare davon steht aktuell in Teruel in Spanien, da noch Teile der Kabine fehlen. Als Platzhalter sollen Economy-Class-Sitzreihen dienen.
Fazit zu zahlreichen Auslieferungen an die Lufthansa
Die Lufthansa erwartet eine grosse Menge neuer Flugzeuge dieses Jahr – sowohl von Airbus als auch von Boeing. Insgesamt 21 sollen 2024 schon ausgeliefert werden. Konkret geht es um Flugzeuge des Typs Airbus A350-900 und Boeing 787-9. Die altbekannten Verzögerungen um die Allegris Business Class verlangsamen allerdings den Einflottungs-Prozess. Es bleibt spannend, inwieweit die Lufthansa ihre neuen Jets aufs Rollfeld schicken kann.