Ab dem Winter 2024/2025 können Swiss Passagiere auf der Kurzstrecke vom Internet-Zugang profitieren – die technische Änderungen erfolgen sukzessiv.
Erfreuliche Nachrichten für Swiss Passagiere. Wer in Zukunft auf Kurz- und Mittelstreckenflügen arbeiten muss oder einfach in den sozialen Medien browsen möchte, kann dies in den kommenden Jahren auf noch mehr Flügen der Lufthansa Group. Ab dem vierten Quartal startet die Installation einer neuen Technik in Kurz- und Mittelstrecken Flugzeugen von Austrian Airlines, Lufthansa und Swiss. Die Ausstattung von über 150 weiteren Flugzeugen mit Breitband-Internetzugang geht aus einer Pressemitteilung des Kranichs hervor. Die Einführung von WLAN auf der Kurzstrecke von Swiss steht Ende des Jahres an, wie eine Pressemitteilung der Airline verrät.
Internet ab dem Winter 2024/2025
Swiss bietet seit Sommer letzten Jahres WLAN auf Langstreckenflügen. Nun geht die Airline einen Schritt weiter und bringt das Internet auch auf die Kurzstrecke. Im Unterschied zu den 200 bereits ausgestatteten Jets der A320-Familie der Lufthansa Group, die das Internet über eine Satellitenverbindung beziehen, gibt es für die neuen 150 Flugzeuge von Swiss technische Änderungen. Es wird eine Hybrid-Technologie verbaut – EAN (European Aviation Network) ist hierfür der Fachbegriff. Konkret bedeutet das die Kombination eines S-Band-Satelliten mit einem feststehenden 4G-LTE Funkturm.
Wo es bei der Lufthansa bis zu zwei Jahre dauern kann, geht es bei Swiss etwas schneller. Bereits zum Winter 2024/2025 beabsichtigt die Schweizer Lufthansa-Tochter 59 Flugzeuge auf der Kurzstrecke mit WLAN ausrüsten. Es handelt sich um Airbus-Jets des Typs A220 und A320. Das Chatten ist kostenlos, andere Dienste wie Streaming können hinzugebucht werden.
Internet für alle Passagiere spätestens ab 2026
Auch Lufthansa möchte allen Passagieren einen verlässlichen Internetzugang auf Strecken innerhalb Europas bereitstellen. Der Weg dahin wird ab dem vierten Quartal dieses Jahres geebnet. Wie oben beschrieben, betrifft das auch die Tochterfluggesellschaften Swiss sowie Austrian Airlines. Insgesamt werden mehr als 150 Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge aufgerüstet. Konkret handelt es sich um die Flugzeugtypen Airbus A220, A319, A320ceo, A320neo, A321ceo und A321neo. Durchgeführt wird die Installation von dem Unternehmen Viasat. Vor der Übernahme durch Viasat war Inmarsat ein langjähriger Partner der Lufthansa.
Der Ausstattungs-Prozess wird insgesamt zwei Jahre in Anspruch nehmen, sodass nicht überall gleich schnell mit Internetanschluss in hoher Höhe gerechnet werden kann. Doch es gibt auch schon Flugzeuge der Lufthansa und Austrian Airlines, die bereits über Internet verfügen – die generelle Einführung ist nicht neu. Seit 2017 gibt es bereits bei der Lufthansa, Austrian Airlines und Eurowings auf einzelnen Flügen Internet.
In den Flugzeugen, die bereits über Internet verfügen, gibt es trotzdem ein Upgrade – unbegrenztes Free Messaging auf Europa-Flügen.
Voraussetzungen für das Internet an Bord
Wer das neue Free Messaging nutzen möchte, um unbegrenzt Nachrichten zu schreiben und zu empfangen, muss vorher einige Schritte erledigen. Passagiere müssen sich bei FlyNet mit einer Miles & More Service-Kartennummer registrieren oder mit einer E-Mail-Adresse anmelden, die auch bei der Lufthansa Group Travel ID hinterlegt ist.
Einige Internet-Pakete sind kostenpflichtig, andere gebührenfrei. Ein schneller Premium-Zugang kostet beispielsweise sechs Euro. Die Apps der Lufthansa Group Airlines sowie online Portalen der jeweiligen Airline sind kostenlos. Auch die Crew nutzt zur Optimierung der Strecke das Bord-Internet.
Die Lufthansa-Group ist mit ihrem Vorstoss nicht allein. Erst gegen Ende des Jahres 2023 führte Malaysia Airlines kostenloses und unbegrenztes WLAN für Passagiere ein.
Fazit zum Internet auf die Kurzstrecke von Swiss
Ab dem vierten Quartal dieses Jahres will die Lufthansa weitere 150 Flugzeuge mit Internet ausstatten, Swiss etabliert WLAN in 59 Kurzstreckenfliegern bis 2025. Die neuen Jets werden mit einer Hybrid-Technologie ausgestattet, eine Kombination eines S-Band-Satelliten mit einem feststehenden 4G-LTE Funkturm. Die Umsetzung kann seitens der Lufthansa allerdings zwei Jahre in Anspruch nehmen. Es bleibt also spannend, ab wann sich Reisende des Kranichs auf Kurz- und Mittelstrecken auf das neue Internet freuen können.