Eine grosse Vielfalt an Flugzeugen tummelt sich diese Woche am Flughafen Zürich. Mehr als 1’000 zusätzliche Flieger werden erwartet. Grund dafür ist das Weltwirtschaftsforum.

Diese Woche ist Davos ein internationaler Schauplatz – wichtige Politiker und Personen aus der Wirtschaft reisen zum Weltwirtschaftsforum 2024 (WEF) an. Bis Freitag rechnet der Flughafen Zürich mit mehr Fliegern, die in der Schweiz landen, wie aero berichtet. Besonders spannend ist die grosse Bandbreite an Maschinen, die aus der ganzen Welt eintreffen.

Von Privatjets bis zu Helikoptern

Am Flughafen Zürich werden wegen des aktuellen WEF 1’000 Flüge mehr erwartet. Unter anderem kleinere Business-Flieger, aber auch Regierungs-Jets in Form von Boeing 747-800 und 777. Staatsmaschinen von Airbus werden vom Typ A330 und A340 erwartet. Aber auch von spontanen Ankünften wird ausgegangen. Im Jahr 2024 rechnet der Flughafen zudem vermehrt mit Helikopter-Anreisen.

Helikopter
Dieses Jahr werden mehr Anreisen per Helikopter erwartet

Für das Ereignis werden höchste Sicherheitsmassnahmen getroffen. Bereits seit dem 12. Januar ist der Luftraum über Davos gesperrt, wie aeroTELEGRAPH berichtet. Die Armee hat Sicherheitsvorkehrungen rund um die Stadt eingerichtet – 5’000 Personen von Armee und Polizei sind im Einsatz. Das Drehkreuz Zürich ist der primäre Ankunfts-Flughafen für die Grössen aus Politik und Wirtschaft. Vereinzelt reisen einige über St. Gallen-Altenrhein, Dübendorf oder Engadin-Samedan an. Der Flughafen in Zürich wird in Zukunft noch komfortabler durch geplante Modernisierungen der Skymetro und Einführung von 3D-Scannern in der Sicherheitskontrolle.

Aus Umweltschutz-Kreisen gibt es Kritik wegen vieler unnötiger Flüge, wovon einige über eine kurze Distanz durchgeführt werden. Vor zwei Jahren legten mehr als die Hälfte nur Strecken von unter 750 Kilometern zurück.

Weltwirtschaftsforum im Aufwind

Nachdem die Besetzung beim Weltwirtschaftsforum die vergangenen Jahre etwas dürftig ausgefallen ist, sind in diesem Jahr wieder mehr bekannte Persönlichkeiten dabei, etwa der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Über 300 Vertreter unterschiedlicher Sektoren werden diese Woche erwartet.

Davos, Schweiz
Das Weltwirtschaftsforum findet in Davos statt

Bei dem Weltwirtschaftsforum wird über aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert. Dafür werden über 200 Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen geboten.

Fazit zum erhöhten Flugaufkommen wegen des Weltwirtschaftsforums

Von Montag bis Freitag findet das Weltwirtschaftsforum in Davos statt. Dafür reisen viele Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft in die Schweiz, die allermeisten per Flugzeug über Zürich. Dementsprechend wird mit einem erhöhten Flugaufkommen von 1’000 Fliegern gerechnet. Für Plane-Spotter gibt es an diesen Tagen viel zu sehen, da eine große Bandbreite an verschiedensten Maschinen in der Schweiz aufläuft.

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.