Die Lufthansa beendet Anfang Februar 2024 zwei Flugverbindungen in Richtung Grossbritannien. Die Flughäfen zu Bristol und Liverpool werden zukünftig nicht mehr von der Lufthansa angeflogen.

Im Juni 2021 nahm die Lufthansa die Flüge von Frankfurt nach Bristol auf – inmitten der Pandemie, zu einer Zeit, in der das Reisen zumindest vorübergehend möglich war. Bristol, auch als Tor zu Wales bekannt, zeigte sich erfreut über die neue Flugverbindung zu einem der grössten Flughäfen Europas. Nach knapp zweieinhalb Jahren wird die Flugverbindung jedoch eingestellt, wie das Portal AeroRoutes berichtet.

Berlin-Brandenburg als Alternative?

Anfang Februar stellt die Lufthansa zwei Nonstop-Verbindungen nach Grossbritannien ein. Neben der Flugverbindung zwischen Frankfurt und Bristol ist auch der Umlauf nach Liverpool von den Streichungen betroffen. Aktuell fliegt die Lufthansa noch fünfmal pro Woche von ihrem Drehkreuz mit einer Embraer E190 nach Bristol. Am 3. Februar wird die Flugverbindung beendet. Einen Tag zuvor fällt der eine wöchentliche Flug zwischen Frankfurt und Liverpool den Flugstreichungen zum Opfer. Bis zum 2. Februar wird Liverpool mit einer CRJ-900 angeflogen. Ab Berlin-Brandenburg könnt Ihr jedoch mit easyJet weiterhin ohne Zwischenstopp nach Bristol fliegen. 

Bristol Suspension Bridge

Als Alternative zur Liverpool-Verbindung bieten sich Flüge nach Manchester an. Die beiden Grossstädte liegen rund 55 Kilometer auseinander und sind mit der Bahn und dem Mietwagen jeweils schnell zu erreichen. Die beiden Flughäfen, die jeweils im Süden der beiden Grossstädte beheimatet sind, trennen nur rund 40 Fahrminuten mit dem Auto. Nach Manchester könnt Ihr nonstop sowohl ab Düsseldorf, Frankfurt, München als auch von Berlin-Brandenburg fliegen. 

Übrigens: für Reisende aus der Schweiz ergeben sich dadurch keine Nachteile. Von Zürich fliegt Helvetic Airways nach Bristol – ab Genf fliegt easyJet sowohl nach Bristol als auch nach Liverpool. 

Fazit zur Streichung der Flugverbindungen nach Bristol und Liverpool

Mit der Lufthansa verlässt eine renommierte Fluggesellschaft die beiden, verhältnismässig kleineren, Flughäfen. Bristol bleibt jedoch der Zugang zu Star Alliance Drehkreuzen, dank der Flugverbindung nach Zürich (und in gewisser Hinsicht auch Genf) erhalten. Bristol selbst bleibt aber auch dank der Flüge von easyJet mit grossen europäischen Flughäfen verknüpft. Zudem fliegt noch Aer Lingus sowie KLM nach Bristol. Selbiges gilt durch Präsenz von easyJet und Ryanair auch mitunter für den Flughafen zu Liverpool. 

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.