Die neue Langstrecken-Flotte soll ab Sommer 2024 ausschliesslich aus Airbus A330neo bestehen. Geschäftskunden kommen als neue Zielgruppe hinzu.

Condor baut ihre Strategie weiter aus, die Langstrecken-Flotte auf Airbus A330neo umzustellen und dabei mit einer hochwertigen Business Class auch für Geschäftsreisende immer attraktiver zu werden. Nicht nur eine neue Flotte, sondern auch ein neuer Fokus steht somit bei der Airline auf dem Programm, wie fvw TravelTalk berichtet. Neue Langstreckenziele konzentrieren sich auf den amerikanischen Kontinent.

Fokus auf eine neue Zielgruppe

Bei Condor hat sich in der Vergangenheit viel verändert. Doch zum kommenden Sommer hin soll die Airline noch mal eine neue Ausrichtung bekommen. Der Fokus liegt dabei ganz klar auf der Langstrecke und der Gewinnung einer neuen Zielgruppe: Geschäftsreisende sollen sich von der als Ferienflieger bekannten Airline künftig mehr angesprochen fühlen.

Condor A330neo
Condor A330neo

Mit einem neuen Fokus auf Geschäftsreisende kommen auch neue Ziele. Denn primär sollen die Airbus A330neo ab Sommer nächsten Jahres zu 13 Destinationen in Nordamerika und fünf in Kanada fliegen. Die beiden Wirtschaftsmetropolen Frankfurt nach Boston werden zum Beispiel sechmal in der Woche miteinander verbunden. Für Vielflieger haben diese neuen Ziele dazu noch Meilen-Vorteile. Denn durch die Partnerschaft von Condor und Alaska Airlines ist auch das Meilensammeln im Vielfliegerprogramm der Partner-Airline möglich. In ihrem Markt im Süden ist Condor gerade eine Interline-Partnerschaft mit Emirates eingegangen, um auch dort die Verbindung nach Europa zu stärken und das Meilensammeln zu ermöglichen.

Business Class lockt Geschäftsreisende

Bereits im Winter letzten Jahres hat Condor begonnen, sich auf den Flugzeugtyp Airbus A330neo zu fokussieren und folgend die Kabinen zu modernisieren. Peu à peu hat die Airline neue Jets eingeführt und so die alte Boeing 767 abgelöst. Mit der Etablierung einer neuen Business Class setzt Condor jetzt auf Geschäftsreisende. Insgesamt 30 Sitzplätze hat diese Buchungsklasse und verspricht viel Komfort an Bord. Dies beinhaltet besonders leise Kabinen, mehr Privatsphäre, eine neue Generation von Inflight Entertainment und WLAN sowie eigene Bluetooth-Kopfhörer. Die Business Class ist hat 15 Zentimeter mehr Sitzabstand, mehrfach verstellbare Kopf- und Fussstützen sowie die Möglichkeit einer flachen Liegefläche von 1,99 Metern in einer 1-2-1 Konfiguration. In der ersten Reihe ist sogar eine Premium Business Class beziehungsweise First Class Light extra hinzubuchbar.

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Business Class eines Condor A330neo

Die neue Langstrecken-Flotte soll ab Sommer 2024 ausschliesslich aus Airbus A330neo bestehen. Dafür wurden 21 Flieger bestellt und sollen bis 2027 in der Luft sein. Die neuen Maschinen sind von weit her am Streifenmuster erkennbar.

Der neue Sommerflugplan 2024 ist bereits veröffentlicht und buchbar.

Neustart nach vergangenen Schwierigkeiten?

Die Pandemie hat alle gebeutelt, so auch Condor, die während dieser Zeit auf der Suche nach neuen Investoren waren und diesen 2021 im Vermögensverwalter Attestor endlich gefunden haben. Nach der Thomas-Cook-Pleite im Jahr 2019 hatten unsichere Jahre für die Airline begonnen. Mit der neuen finanziellen Sicherheit von 2021 konnte der Grundstein für die neue Flotte gelegt werden. Bei wachsender Flotte und neuen Konzepten überlegt die Airline sogar in Zukunft eine Basis in Düsseldorf für Langstreckenflieger aufzubauen. Auch dies könnte sich positiv auf den neuen Markt der Geschäftsreisenden auswirken.

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Es kam bereits zu einigen Problemen mit den A330neo

Die neuen Airbus A330neo haben durchaus schon für Schlagzeilen gesorgt. Nach der Einführung erster Jets dieser Art kam es immer wieder zu Zwischenfällen. Erst im September mussten zwei Flieger wegen Defekten und unangenehmen Gerüchen umdrehen. Sogar der Erstflug im Dezember letzten Jahres mit dem Airbus Typ A330neo war in Gefahr. Im neuen Jahr wird die Fluggesellschaft auch mit dem Austausch der Flugzeuge auf der Mittelstrecke beginnen. Im Februar übernimmt Peter Gerber die Stelle als Condor-Chef und wird die neue Strategie weiter vorantreiben.

Fazit zum Fokus auf Business Class und A330neo bei Condor

Condor möchte sich neu positionieren und für Geschäftsreisende attraktiver werden. Durch eine hochwertige Business Class und neue Ziele mit Fokus auf Nordamerika setzen sie ihren Fokus auf eine neue Zielgruppe. Die Langstrecken-Flotte, die stetig mit neuen Jets ausgestattet wurde, soll ab Sommer 2024 ausschliesslich aus Airbus A330neo bestehen. Somit werden die alten Boeing 767 gänzlich abgelöst. Es bleibt spannend, ob Condor dieser Fokus-Wandel gelingen wird.

Autorin

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

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