Die Lufthansa Group kündigte jüngst den Kauf von insgesamt 80 Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen an. Zudem besteht die Option auf 120 weitere Exemplare.
Der Aufsichtsrat des Lufthansakonzerns genehmigte heute den Erwerb 80 neuer Flugzeuge. Neben 40 Boeing 737-8 MAX gab der Kranich 40 Airbus A220-300 für Lufthansa City Airlines in Auftrag. Die neuen Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge sollen zwischen 2026 und 2032 zur Gruppe stossen, wie aus der Pressemeldung der Lufthansa hervorgeht.
Milliarden-Investition bestätigt
Der Lufthansakonzern verkündete heute die Bestellung 80 neuer Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge. Die Investition liegt im Wert von rund neun Milliarden Dollar zu Listenpreisen. Dementsprechend umfangreich ist auch die Bestellung. Allen voran wurden 40 Boeing 737-8 MAX bestätigt. Die Boeing 737-8 MAX galt lange Zeit als Pannenflugzeug, da immer wieder Fehler bei diesem Modell auftraten. Dennoch erwog die Lufthansa, eine grössere Bestellung dieses Flugzeugtypen aufzugeben. Dies wurde indessen offiziell bestätigt: 40 neue Boeing 737-8 MAX werden zur Flotte des Kranichs stossen, weitere 60 Flugzeuge könnten per Option folgen. Das erste Flugzeug soll im dritten Quartal 2027 ausgeliefert werden. Wenngleich erst unlängst Produktionsfehler bei der 737 MAX bekannt wurden und den Flugzeughersteller Boeing in Hinblick auf sein Produktionsziel zurückwarf.
Wo genau die Boeing 737-8 MAX zum Einsatz kommen wird, ist noch nicht entschieden. Lufthansa Airlines inklusive Lufthansa City Airlines und Swiss sind bereits mit Flugzeugbestellungen unterlegen, was bedeutet, dass die Boeing 737-8 MAX wahrscheinlich in einem anderen Konzernfeld zum Einsatz kommen wird. Zudem besteht für Lufthansa eine potenzielle Kaufoption auf 60 weitere Modelle der Boeing 737-8 MAX.
Weitere Flugzeuge und Kaufoptionen
Es wurden jedoch nicht nur 40 Boeing 737-8 MAX bestellt. Darüber hinaus gab die Lufthansa 40 Airbus A220-300 für Lufthansa City Airlines in Auftrag, was bedeutet, dass sich die Gruppe gegen die Embraer E-Jet-Familie entschieden hat. Die Zubringerairline der Lufthansa soll im Sommer 2024 an den Start gehen. Auch für diesen Flugzeugtypen wurde eine Kaufoption für 20 weitere Modelle verlautbart. Die Flugzeuge sollen vornehmlich für den Zubringerverkehr auf Kurzstrecken ab Frankfurt und München eingesetzt werden. Die Auslieferung ist aktuellen Standes für 2026 datiert.
Schlussendlich verkündete die Lufthansa weitere 40 Kaufoptionen über Flugzeuge der A320-Familie. Aktuell wartet der Kranich auf 71 bereits bestellte A320neo und A321neo, die in den nächsten Jahren ausgeliefert werden. Mit den Flotten-Neuzugängen soll auch der Treibstoffverbrauch verringert werden und die Lufthansa näher an ihr Klimaziel gebracht werden.
Die Bestellung ist Ausdruck der Zukunfts- und Investitionsfähigkeit unserer Airlines, und sie zeigt, dass wir unserer Verantwortung zur Senkung unserer CO₂-Emissionen gerecht werden.
Dr. Detlef Kayser, Vorstand für Flotte und Technologie bei Lufthansa
Fazit zu Lufthansas Grossauftrag
Die Lufthansa Group tätigte heute eine nicht unerhebliche Bestellung an Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen. 40 Boeing 737-8 MAX und 40 Airbus A220-300 werden in den kommenden Jahren zur Lufthansa- beziehungsweise City-Airlines-Flotte stossen. Der Bestellungswert liegt bei rund 9 Milliarden US-Dollar Listenpreis, wobei es gut möglich ist, dass dem Konzern branchenübliche Rabatte gewährt werden. Es bleibt spannend, welches Betätigungsfeld der Boeing 737-8 MAX zugewiesen wird und ob aus den potenziellen Kaufoptionen womöglich auch tatsächliche Käufe werden.