Mit dem Jahreswechsel wird in Kenia visumfreies Einreisen möglich. Dies gilt ausnahmslos für alle ausländischen Staatsangehörigen.

Das afrikanische Land an der Küste des Indischen Ozeans verkündete, ab dem kommenden Jahr die Visumpflicht für nicht kenianische Staatsbürger abzuschaffen. Trotzdem müssen Reisende vorab eine elektronische Genehmigung ausfüllen. Die neue Regelung tritt ab Januar 2024 in Kraft, wie fvw berichtet.

Afrika-Fans dürfen sich freuen

Reisende aus aller Welt dürfen schon bald ohne Visum in Kenia einreisen. Die Neuerung verkündete der kenianische Präsident William Ruto während einer Rede zum 60. Unabhängigkeitstag des Landes in der Hauptstadt Nairobi. Der Präsident präsentierte den Erlass der Visa als notwendigen Schritt, um Kenias Grenzen für den Tourismus und den Handel zu öffnen. Er bekräftigt:

Wenn Menschen nicht reisen können, Geschäftsleute nicht reisen können, Unternehmer nicht reisen können, werden wir alle zu Nettoverlierern.

William Ruto, Präsident von Kenia
Kenia
Mit Einstellung der Visumspflicht möchte sich Kenia als attraktives Reiseland positionieren

Die Schweizer Fachzeitung für Touristik abouttravel hält die Abschaffung der Visa als keine grosse Überraschung, da Ruto bereits im September in seiner Rede anlässlich des Afrika-Klimagipfels in Nairobi Andeutungen machte. Zum damaligen Zeitpunkt war allerdings nur der Entfall der Visa für Afrikaner angedacht. Indessen wurde die Regelung für alle Reisenden weltweit beschlossen.

Kenia
Vor einer Reise nach Kenia empfiehlt es sich jedenfalls, die aktuellen Reisewarnungen vom Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) zu überprüfen

Paradox interpretiert wurden in dieser Weise neue Eintrittsgebühren, die in kenianischen Nationalparks eingeführt werden sollen. Dies soll jedoch lediglich eine Massnahme gegen Overtourism darstellen.

Bis Jahresende wird für eine Reise von Deutschland nach Kenia neben einem gültigen Reisepass auch ein Einreisevisum benötigt. Die Gebühr für die Bescheinigung beträgt 51 US-Dollar. Wichtig zu beachten ist noch, dass ein Personalausweis anstelle eines Reisepasses nicht ausreicht. Der Pass muss darüber hinaus noch mindestens sechs Monate über das Aufenthaltsende hinaus gültig sein.

Kenia
Die Amtssprachen in Kenia sind Swahili und Englisch

Wer auf der Suche nach einem passenden Luxushotel in Kenia ist, sollte sich mit unserem reisetopia Hotels Portfolio bekannt machen. Dort findet Ihr einige der schönsten Hotels und Lodges in Kenia.

Fazit zum Entfall der Visumspflicht in Kenia

Mit 2024 entfällt die Visumspflicht in Kenia. Die Regelung gilt ausnahmslos für alle Reisenden der ganzen Welt. Der kenianische Präsident William Ruto möchte durch die Änderung die Grenzen des Landes für Reisende und den Handel öffnen. In Zukunft müssen Touristen ausschliesslich eine elektronische Reisegenehmigung einholen. Dies wird eine wesentliche Erleichterung für Reisende darstellen.

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.