Klirrende Kälte in Deutschland. Aufgrund starker Schneefälle in der Nacht wurde der gesamte Betrieb am Flughafen München vorübergehend eingestellt. Dies soll vorerst bis 12 Uhr gelten.
Mit Temperaturen im zweistelligen Minusbereich hat der Winter hierzulande endgültig Einzug gehalten und sorgte bereits deutschlandweit für rutschige Strassen und zahlreiche Unfälle. In der Nach von Freitag auf Samstag sorgten weitere Schnee und Eis-Massen dafür, dass der internationale Flughafen München heute Vormittag seinen gesamten Flugbetrieb eingestellt hat. Aufgrund der starken Witterungsverhältnisse ist der Winterdienst im Dauereinsatz, kann aber keinen sicheren Betrieb garantieren. Betroffen sind bis 12 Uhr vorerst 320 von 760 geplanten Flügen diesen Tag, wie die Tagesschau in einer Eilmeldung mitteilt.
Stillstand gilt bis 12 Uhr
Der Winter hält Deutschland fest in der Hand und wie immer scheint der Einbruch mit Schnee und Eis überraschend zu kommen, wenn man einen Blick auf die Infrastruktur wirft. Nicht geräumte Strassen, Zugausfälle und nun auch ausgefallene Flüge prägen das Bild am ersten Adventswochenende. Besonders hart getroffen hat es in der Nacht von Freitag auf Samstag die bayerische Landeshauptstadt München. Starker Schneefall sorgte schon am gestrigen Nachmittag für Flugausfälle am Flughafen München. Insgesamt wurden 150 Starts- und Landungen verschoben.
Und das Chaos geht weiter: Denn noch immer ist der Winterdienst im Dauereinsatz, wird der Lage aber offensichtlich nicht Herr. Somit verkündete ein Sprecher des Flughafens, dass bis vorerst 12 Uhr der Flugbetrieb eingestellt wird. Wie es den restlichen Samstag weitergeht, wird die Wetterlage entscheiden. Wir halten Euch hier selbstverständlich auf dem Laufenden. Bis 12 Uhr sind somit bereits 320 geplante Flüge von 760 annulliert worden. Reisenden wird empfohlen, sich bereits zu Hause über ihren Flugstatus zu informieren, denn auch der Bahnverkehr ist gestört.
Auch kein Bahnverkehr zum Münchner Hauptbahnhof
Im gesamten Grossraum München herrscht Schneechaos. Betroffen ist nicht nur der Flugbetrieb. Auch der Zugverkehr von und zum Münchner Hauptbahnhof musste vorübergehend eingestellt werden, wie die Deutsche Bahn verlauten lässt. Neben der Niederlegung des gesamten Fernverkehrs sind auch die Verbindungen von München nach Nürnberg, Stuttgart und Lindau und nach Österreich, genauer gesagt nach Salzburg, Innsbruck gestrichen worden.
Bereits in der Nacht zum heutigen Samstag mussten Zugreisende auf dem Weg nach München durch umgestürzte Bäume in ihren Zügen übernachten. Viel besser sieht es auch im Nahverkehr der Stadt nicht aus. Einige U- und S-Bahnen sowie Buslinien fahren ebenfalls nicht. Und die Aussichten für das Wochenende verheissen im Süden und Südosten Deutschlands weitere, kräftige Schneefälle. Allein im Allgäu wird mit bis zu 40 Zentimetern Neuschnee gerechte und in Sachsen rund zehn Zentimeter. Aufgrund der schlechten Wetterlage musste heute auch der Weihnachts- und Wintermarkt auf dem Dach des Münchner MAC-Forums am Flughafen geschlossen werden.
Fazit zum Winter-Chaos im Flughafen München
Schon am gestrigen Freitag kam es durch einsetzenden, starken Schneefall zu Ausfällen am Flughafen München. Die Lage wurde dabei in der Nacht auf Samstag nicht besser. Der Winterdienst ist im Dauereinsatz und räumt abwechselnd die Starts- und Landebahnen, wobei nur eine freigehalten werden konnte. Durch weiteren Schneefall und Eismengen wurde der Betrieb nun vorerst bis 12 Uhr eingestellt. Betroffen sind Passagiere von über 300 Flügen, die sich aufgrund der ebenso schwierigen Nah- und Fernverkehrslage im Münchner Schienennetz bereits zu Hause über den Status ihres Fluges informieren sollen. Auch wir halten Euch auf dem laufenden, ob der Betrieb heute noch wiederaufgenommen werden kann.