Spanien hat das grösste Netz Hochgeschwindigkeit-Eisenbahnnetz in Europa. Die Regierung reduziert jetzt insgesamt elf Verbindungen innerhalb Spaniens.
Die neue Koalitionsregierung in Spanien plant die Verlegung eines Teils des nationalen Flugverkehrs auf die Schiene. Betroffen sind nur Strecken, auf denen es eine Alternative auf der Schiene gibt. Jetzt konkretisierte die spanische Regierung ihr Vorhaben und streicht elf Inlandsflüge, wie auch RND berichtet.
Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnnetz als Ersatz für Inlandsflüge
Die beiden spanischen Parteien PSOE und die linke Sumar-Partei bildeten Ende Oktober eine neue Regierungskoalition. Als gemeinsames Ziel sehen sie die Führung im Bereich der erneuerbaren Energien und eine grüne Revolution Spaniens. Am 21. Februar beschlossen sie daher, dass Flüge mit einer Flugdauer von unter zwei Stunden reduziert werden sollen. Dies bezieht sich auf die elf Verbindungen von Madrid nach Barcelona, Alicante, Malaga, Sevilla und Valencia. Dreieinhalb Millionen Passagiere nutzten im Jahr 2022 diese Flugverbindungen. Das sind weniger als ein Prozent aller Passagiere an spanischen Flughäfen. In Deutschland ist die Bahn für inländische Reisen inzwischen beliebter als das Flugzeug. Die Zahl der Inlandsflüge geht stark zurück.
Am 23. Juli fanden in Spanien vorgezogene Parlamentswahlen statt. Dabei erreichte keine Partei die absolute Mehrheit, was die Bildung einer neuen Regierung schwierig machte. Mit Massnahmen wie der Erhöhung des Mindestlohns, der Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit, einer Verlängerung der Elternzeit oder auch eben Massnahmen zur Steigerung der Nachhaltigkeit versucht die amtierende Regierung unter Ministerpräsident Pedro Sánchez zusammen mit seinen Mitstreitern Unterstützung des Parlamentes zur Bildung einer neuen Regierung zu bekommen. Eine Verlagerung eines Teils des inländischen Flugverkehrs auf die Schiene ist Teil des Plans. Spanien hat nach China das zweitlängste Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnnetz der Welt und sogar das längste innerhalb Europas. Die erste Neubaustrecke wurde zum Anlass der zur Expo 1992 zwischen Madrid und Sevilla fertiggestellt.
Das Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnnetz in Spanien ist bereits 4.000 Kilometer lang. In Frankreich, wo die Nachfrage nach Inlandsflügen gestiegen ist, beträgt die Länge des Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnnetzes 2.800 Kilometer. In Grossbritannien hingegen nur 110 Kilometer.
Welche Nachteile könnten entstehen?
Nach Aussage des spanischen Verkehrsministeriums wird anhand einer technischen Studie ausgewertet, welche Auswirkungen die Reduzierung der Inlandsflüge haben könnte. Bis 2026 wird es keine Verbindung mit Hochgeschwindigkeitszügen zwischen spanischen Flughäfen geben. Dann sollen stündlich zwei Hochgeschwindigkeitszüge den Flughafen Madrid anfahren.
Nach Berechnung der Fluggesellschaften sind aber acht bis zehn Verbindungen nötig, um Kurzstreckenflüge zu ersetzen. So befürchtet Javier Gandara, Präsident der Asociación de Líneas Aéreas (ALA), dass Flugreisende eher aus anderen europäischen Drehkreuzen die Reise in ferne Länder antreten werden, wenn Inlandsflüge reduziert werden würden. Dies wiederum hat Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit spanischer Airlines auf der Langstrecke und belastet die Umwelt wegen der längeren Zubringerflüge umso mehr.
Fazit zur Reduzierung der spanischen Inlandsflüge
Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez plant Flüge innerhalb Spaniens mit einer Flugdauer von unter zweieinhalb Stunden zu reduzieren. Nicht betroffen sind Flüge zu spanischen Drehkreuzen. Das Land hat mit einer Länge von 4.000 Kilometern das grösste Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnnetz Europas. Dieses soll alternativ genutzt werden. Es wird allerdings befürchtet, dass spanische Langstreckenreisende eher aus anderen europäischen Drehkreuzen ihre Reise antreten werden. Das wiederum würde die Wettbewerbsfähigkeit für Langstreckenflüge von Spanien aus reduzieren.