Swiss stellt aufgrund der Hamas-Angriffe auf Israel alle Flüge nach Tel Aviv bis einschliesslich Samstag, 14. Oktober 2023, ein.
Diesen Frühling gab Swiss bekannt, dass sie im Rahmen des Winterflugplans 2023/24 ihre Flüge nach Tel Aviv auf bis zu 14 pro Woche ab Zürich und Genf erhöhen möchte. Nun reagiert die Airline zusammen mit der Muttergesellschaft Lufthansa auf die Hamas-Angriffe auf Israel und stellt die Flüge in die Hauptstadt von Israel bis einschliesslich Samstag ein, wie FVW berichtet.
Sicherheitssituation fortlaufend überprüft
Am 7. Oktober kam es zu massivem Raketenbeschuss Israels aus dem Gazastreifen. Israel hat seine Streitkräfte in Kriegsbereitschaft versetzt.
Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA)
Aufgrund des Grossangriffs der Hamas auf Israel gab Lufthansa am Samstagmittag bekannt, dass alle Flüge von und nach Tel Aviv annulliert werden. So wurden bereits am Samstagnachmittag zwei geplante Flüge vom Frankfurter Flughafen nach Tel Aviv gestrichen. Lufthansa betont, dass sie die Sicherheitssituation in Israel fortlaufend überprüft und engen Kontakt zu den örtlichen Behörden hält, so die Tagesschau. Wie Lufthansa auf Ihrer Webseite geschrieben hat, gab sie nun Anfang der Woche bekannt, dass alle Flüge von und nach Tel Aviv bis einschliesslich Samstag, den 14. Oktober 2023, eingestellt werden. Dabei betont die Airline, dass ihr die Entscheidung nicht leicht gefallen sei.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Sicherheitslage in Tel Aviv reduziert die Lufthansa Group Airlines am heutigen Samstag das Flugprogramm von/nach Tel Aviv aus operativen Gründen. Die Sicherheit unserer Gäste und Crewmitglieder hat für Lufthansa oberste Priorität.
Sprecher von Lufthansa
Als Teil der Lufthansa Group Airlines hat auch Swiss den Flugverkehr am Samstagabend bis auf Weiteres nach Tel Aviv eingestellt, wie der Tagesanzeiger schreibt. Jedoch führt die Airline zusammen mit dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Dienstag, 10. Oktober 2023, einen Sonderflug durch. Dabei werden mit einem Airbus A321 mit 219 Sitzplätzen gestrandete Schweizerinnen und Schweizer zurückzufliegen, wie Travelnews berichtet. Die Flugzeiten des Evakuierungsflugs sehen wie folgt aus:
- LX7354 | Zürich – Tel Aviv | Abflug: 12:15 Uhr, Ankunft: 17:20 Uhr
- LX7355 | Tel Aviv – Zürich | Abflug: 18:15 Uhr, Ankunft: 21:35 Uhr
Zudem rät aktuell das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) von Reisen nach Israel ab. Ausgenommen sind Reisen mit zwingenden Gründen, wie der Tagesanzeiger schreibt.
Eine Verschlechterung der Sicherheitslage ist nicht auszuschliessen. Bis zur Klärung der Lage wird von touristischen und anderen nicht dringenden Reisen nach Israel abgeraten.
Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA)
Fazit zur Pausierung der Flüge nach Tel Aviv von Swiss und Lufthansa
Lufthansa und ihre Tochtergesellschaften überprüfen die Sicherheitssituation in Israel fortlaufend. Aktuell sind die Flüge von und nach Tel Aviv bis einschliesslich Samstag eingestellt. Eine Ausnahme stellt jedoch der Evakuierungsflug von Swiss am Dienstag, 10. Oktober 2023 dar.