LOT Polish Airlines bricht mit der Tradition und setzt auf Langstreckenvielfalt: Demnächst fliegt ein A330-900 für LOT. Das Flugzeug soll zunächst auf der Strecke nach New York zum Einsatz kommen.
Die renommierte polnische Fluggesellschaft LOT Polish Airlines hat Pläne angekündigt, einen Airbus A330neo von Air Belgium, für einen Zeitraum von zwölf Monaten zu leasen. Diese strategische Entscheidung markiert eine unerwartete Abkehr von der bisher ausschliesslichen Nutzung von Boeing-Jets im Langstreckensegment von LOT, berichtet Airliners. Nun ist auch bekannt, dass LOT mit dem A330neo nach New York fliegen wird, so OMAAT.
Eine Win-win-Situation
Laut Berichten von CH-Aviation wird LOT Polish Airlines voraussichtlich ab Oktober 2023 einen Airbus A330-900 von Air Belgium im Wet-Lease mieten. Eine Win-win-Situation: LOT kann die Kapazitäten aufstocken und Air Belgium, die tief in den roten Zahlen steckt, kann weiter ihren den Strategiewechsel verfolgen. Die belgische Fluggesellschaft setzt aktuell vermehrt auf den Ausbau von Wet-Lease-Abkommen mit anderen Airlines.
Air Belgium fliegt beispielsweise noch bis Ende Oktober als Wet-Leasing-Partner für British Airways mit dem A330-900 zwischen London-Heathrow und Chicago. Ausserdem wurde einer der zwei Airbusse A330-200 inklusive Crew an Royal Air Maroc ausgeliehen. Zuletzt flog die Airline auch für Condor.
Rätselraten beendet – New York stellt das Ziel dar
Die genauen Reiseziele, die dieser Airbus A330-900 bedienen wird, blieben zunächst ein Rätsel. Weder LOT Polish Airlines noch Air Belgium haben bisher ein offizielles Statement über die Flugpläne der geleasten Maschine abgegeben. Doch nun ist durchgesickert, dass LOT mit diesem Flugzeug zwischen Warschau und New York fliegen möchte.
Zwischen dem 29. Oktober 2023 und dem 30. März 2024 kommt der Airbus A330neo zu folgenden Flugzeiten täglich zum Einsatz:
- LO26 | Warschau – New York | Abflug: 16:50 Uhr, Ankunft: 21:35 Uhr
- LO27 | New York – Warschau | Abflug: 23:35 Uhr, Ankunft: 13:05 Uhr am Folgetag
LOT Polish Airlines hat bisher auf der Langstrecke ausschliesslich auf den Einsatz von amerikanischen Maschinen gesetzt. Mit acht Boeing 787-8 und sieben 787-9 verfolgte die Airline bislang einen klaren Kurs. Ob der Umstieg auf einen Airbus mit günstigen Leasingkonditionen bei Air Belgium zusammenhängt oder LOT grössere Pläne mit dem europäischen Flaggschiff hat, werden die kommenden Monate zeigen.
Fazit zu dem Leasingabkommen zwischen LOT und Air Belgium
Ab Oktober setzt LOT Polish Airlines einen Airbus A330-900 von Air Belgium auf der Strecke zwischen Warschau und New York ein. Zwölf Monate soll der A330neo samt Crew für LOT im Einsatz sein. Das Wet-Leasing-Abkommen kommt auch Air Belgium zugute. Die Airline setzt aktuell vermehrt auf diese Art der Kooperation mit anderen Fluggesellschaften, um sich aus der covidbedingten finanziellen Krise herauszumanövrieren.