Ab dem 3. November verbindet die polnische Fluggesellschaft LOT Polish Airlines, kurz LOT, die viertgrösste Stadt Polens Breslau mit Südkoreas Hauptstadt Seoul.
Südkoreas Hauptstadt Seoul stellt für LOT ein wichtiges Ziel dar. Vor der Pandemie flog LOT nicht nur von Warschau aus in Richtung Seoul, sondern auch von ihrem zweiten Drehkreuz Budapest. Nach einer mehrjährigen Pause konnte die Fluggesellschaft beide Routen reaktivieren. Nun folgt mit der Route ab Breslau die dritte Direktverbindung nach Seoul, wie SimpleFlying berichtet.
Neue Verbindung auf Kosten der wöchentlichen Flüge ab Warschau
Am 3. November nimmt LOT eine neue Verbindung in Richtung Seoul auf. Von Breslau aus fliegt die Airline zukünftig einmal pro Woche, jeweils freitags, die Hauptstadt Südkoreas an. Zum Einsatz kommt die Boeing 787-8, die insgesamt 252 Passagiere in drei Reiseklassen befördern kann. Damit fliegt LOT Seoul von drei Städten aus an. Neben Breslau bietet die Airline Flüge von den internationalen Drehkreuzen Warschau und Budapest an. Die neue Flugverbindung ist jedoch nicht ohne gleichzeitige Einbussen durchführbar. Da die Boeing 787-8 regulär in Warschau stationiert ist, integriert LOT die neue Route in die Strecke zwischen Warschau und Seoul. So ergibt sich folgendes Routing:
- Warschau – Seoul – Breslau – Seoul – Warschau
Mit der Aufnahme der Route reduziert sich die Anzahl der wöchentlichen Flüge zwischen Warschau und Seoul von fünf auf vier. Zukünftig finden die Flüge zu folgenden Flugzeiten statt:
- LO2005 | Breslau – Seoul | Abflug: 16:25 Uhr, Ankunft: 11:45 am Folgetag
- LO2006 | Seoul – Breslau | Abflug: 08:50 Uhr, Ankunft: 14:25 Uhr
Dass LOT die Flüge aufnimmt, mag zunächst überraschend wirken, stellt jedoch selbst gar keine allzu grosse Überraschung dar. Die Aufnahme beruht auf einer verhältnismässig hohen Nachfrage. Allein im Jahr 2019 sind 33’000 Reisende zwischen Breslau und Seoul gereist – die meisten Reisenden sind über Warschau gereist. Damit stellt Seoul gleichzeitig das grösste Passagieraufkommen einer nicht vorhandenen Direktverbindung dar. Woher stammt diese hohe Nachfrage? Im Jahr 2020 lebten rund 5.000 Südkoreaner im Grossraum Breslau; zudem ist die Bank of Korea mit einer Filiale in Breslau angesiedelt.
Fazit zur neuen Verbindung nach Seoul
Mit der neuen Verbindung zwischen Breslau und Seoul baut LOT das Angebot nach Südkorea gemessen an der Anzahl der wöchentlichen Flüge zwar nicht, dafür aber die Anzahl der Abflughäfen. Insgesamt finde ich die neue Direktverbindung wahnsinnig interessant! Ich werde die Route definitiv beobachten und hoffe, dass die Airline an ihren Plänen festhält!