Der Ideenzug der Deutschen Bahn ist mittlerweile keine Idee mehr, denn einzelne Konzepte werden im Nahverkehr täglich eingesetzt und getestet. Doch was verändert sich?
Auf der Stecke München – Mühldorf verkehrt der Doppelstockwagen mit der neuen Einrichtung mehrmals täglich. Der IdeenzugRegio der Deutschen Bahn verspricht mehr Komfort im Nahverkehr. Dabei wurden gleich zehn Konzepte aus dem Ideenzug im Doppelwagen realisiert, wie die Deutsche Bahn auf Instagram mitteilte.
Welche Ideenzug-Konzepte wurden umgesetzt?
Seit Montag, dem 3. Juli, ist der Ideenzug in Bayern unterwegs und verkehrt seither zwischen München Hauptbahnhof und Mühldorf am Inn. Den umgebauten Doppelstockwagen hatte die Bahn im vergangenen September erstmals auf der Messe InnoTrans in Berlin vorgestellt. Schon seit etwa sieben Jahren aber wurden Ideen gesammelt, wie aus einer einfachen – und womöglich verspäteten – Zugfahrt etwas Neues entstehen kann.
Der Ideenzug der Deutschen Bahn ist mittlerweile keine Idee mehr, denn einzelne Konzepte werden im Nahverkehr täglich eingesetzt und getestet. Doch was verändert sich?
Auf der Stecke München – Mühldorf verkehrt der Doppelstockwagen mit der neuen Einrichtung mehrmals täglich. Der IdeenzugRegio der Deutschen Bahn verspricht mehr Komfort im Nahverkehr. Dabei wurden gleich zehn Konzepte aus dem Ideenzug im Doppelwagen realisiert, wie die Deutsche Bahn auf Instagram mitteilte.
Welche Ideenzug-Konzepte wurden umgesetzt?
Seit Montag, dem 3. Juli, ist der Ideenzug in Bayern unterwegs und verkehrt seither zwischen München Hauptbahnhof und Mühldorf am Inn. Den umgebauten Doppelstockwagen hatte die Bahn im vergangenen September erstmals auf der Messe InnoTrans in Berlin vorgestellt. Schon seit etwa sieben Jahren aber wurden Ideen gesammelt, wie aus einer einfachen – und womöglich verspäteten – Zugfahrt etwas Neues entstehen kann.
Die zehn Innovationen des Ideenzugs im Überblick:
- Grosse Panoramasessel mit Blick aus dem Fenster
- Ergonomische Sitze mit atmungsaktiven Bezügen und Ablagetischen
- Grosse Tusche und Doppelsitze für Familien samt Extrafläche für Kinderwagen
- Räumlich und akustisch trennende Eckbänke für flexibles Sitzen
- Offene gestaltete Abteile mit Stauraum für Gepäck unter und über den Sitzplätzen
- Mehrzweckbereich mit weiterem Platz für Koffer, Kinderwagen oder anderes Gepäck
- Bildschirme mit Informationen zur Fahrt und zur Auslastung des Zuges
- Hohe Sitzbänke, einen Tresen und ein TV-Gerät beim Stammtisch
Zwei weitere davon sind ausschliesslich mit Bahntickets der 1. Klasse erhältlich:
- Elektrisch verstellbare Komfortsitze mit kleiner Trennwand
- Vier buchbare Bürokabinen mit 27-Zoll-Bildschirmen für ungestörtes Arbeiten
Die einzelnen Elemente des Ideenzugs lassen sich dabei austauschen, andere können hinzukommen. Möglich sind heute bereits 22 verschiedene Elemente. Darunter auch ein Fitness-Bereich mit Spinning-Rädern oder WCs mit neuem Hygienekonzept.
Fazit zum Ideenzug der Deutschen Bahn
Wer wissen möchte, wie sich die Zugfahrt der Zukunft anfühlen könnte, kann dies nun in Bayern ausprobieren. Seit vergangenen Montag ist der Ideenzug mehrmals täglich auf den Schienen unterwegs. Dabei wurden gleich zehn innovative Module eingebracht, die jetzt in einem Doppelstockwagen der DB-Tochter Südostbayernbahn zu sehen sind. Verschiedene Themenwelten gehen dabei auf die Bedürfnisse einzelner Fahrgastes ein. Zwar gibt es insgesamt weniger Sitzplätze, aber dafür durchaus mehr Komfort. Der Ideenzug ist jetzt Realität im bahnbetrieblichen Einsatz bei der Südostbayernbahn und wird getestet. Bleibt abzuwarten, wie der Doppelstockwagen bei den Fahrgästen ankommen wird und wie sich das Konzept weiter entwickelt. Vielleicht könnte das auch ein Impuls für die Schweizer Eisenbahnbranche werden, Neues zu wagen.