Knapp an den Top 10 vorbei: Swiss gehört dieses Jahr zu den besten Fluggesellschaften der Welt.

AirlineRatings stellt die 25 besten Airlines in 2023 vor. Den ersten Platz belegt in diesem Jahr Air New Zealand und stösst damit nach zwei Jahren Qatar Airways vom Airline-Thron. Die neuseeländische Fluggesellschaft kann sich damit seit 2013 zum siebten Mal die Rangspitze der weltbesten Airlines sichern – doch unter den besten Fünf war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Air New Zealand überzeugt in allen Kategorien

Die “Airline Excellence Awards” von AirlineRatings gehören zu den wichtigsten Auszeichnungen der Luftfahrtindustrie. Um in die Top 25 aufgenommen zu werden, müssen Airlines eine Sicherheitsbewertung von sieben Sternen erreichen und eine Führungsrolle bei Innovationen für den Passagierkomfort beweisen.

Air New Zealand

Im Anschluss werden folgende Kriterien von den fünf Redakteuren mit insgesamt 180 Jahren Branchenerfahrung beleuchtet:

  • Flottenalter
  • Passagierbewertung
  • Rentabilität
  • Investitionsbewertung
  • Produktangebote
  • Mitarbeiterzufriedenheit

Laut Geoffrey Thomas, dem Chefredakteur von AirlineRatings, belegte Air New Zealand den ersten Platz aufgrund der innovativen Kabinenausstattung der Economy Class in ihren neuen 787-Flugzeugen, des Passagierservices und der schnellen Erholung nach den COVID-Störungen. Er betont:

Our editorial team was impressed by the airline’s commitment to the economy passenger and on long haul offers more comfort options than any other airline.

Geoffrey Thomas, Chefredakteur von AirlineRatings

Erst kürzlich hatte die Airline bekannt gegeben, dass die Skynest Betten in der Economy Class ab September 2024 bei Air New Zealand etabliert werden – höchster Langstreckenkomfort auch in der günstigsten Reiseklasse. Abgesehen von AirlineRatings gibt es noch weitere Bewertungen in der Luftfahrtindustrie, die teils allerdings einen unterschiedlichen Fokus setzen. Das zweite grosse Airline-Rating der Firma Skytrax steht für 2023 noch aus. Es wird spannend zu sehen, welchen Platz Air New Zealand in dieser Rangliste einnimmt, denn bei der Kür der besten Airlines in 2022 von Skytrax belegte die Airline nicht einmal einen Platz unter den Top 10. Allerdings steht Skytrax aufgrund von undurchsichtigen Massstäben vermehrt in der Kritik – auch an der Unabhängigkeit der Bewertungen wird gezweifelt.

Das sind die 25 besten Airlines in 2023

Da es die Lufthansa in 2022 nicht unter die Top 20 der besten Airlines der Welt geschafft hatte, ist diese Platzierung in diesem Jahr umso erfreulicher. Der Kranich, mit Swiss unter dem Flügel, belegt in 2023 den elften Platz.

PlatzierungAirline
1Air New Zealand
2Qatar Airways
3Etihad Airways
4Korean Air
5Singapore Airlines
6Qantas
7Virgin Australia/Virgin Atlantic
8EVA Air
9Cathay Pacific Airways
10Emirates
11Lufthansa/Swiss
12SAS
13TAP Portugal
14All Nippon Airways
15Delta Air Lines
16Air Canada
17British Airways
18Jet Blue
19JAL
20Vietnam Airlines
21Turkish Airlines
22Hawaiian
23KLM
24Alaska Airlines
25United Airlines

Doch auch Qatar Airways geht trotz des Verlusts der Ranglistenspitze nicht leer aus. Die Airline gewinnt dieses Jahr die Preise für die beste Business Class und das beste Catering sowie die Auszeichnung als beste Fluggesellschaft im Nahen Osten. Den dritten Platz belegt Etihad Airways, die für ihre Führungsrolle im 787 Greenliner-Programm mit dem Best Environmental Airlines Award ausgezeichnet wird.

Fazit zu den besten Airlines in 2023

AirlineRatings hat die Platzierung der 25 besten Airlines 2023 vorgestellt. Den ersten Platz belegt in diesem Jahr Air New Zealand und löst damit nach zwei Jahren Qatar Airways ab. Auch Swiss hat es dieses Jahr unter die Top 20 geschafft und erreicht einen soliden elften Platz. Ein Platz unter den Top 10 2024 ist zum Greifen nah.

Autor

Unstillbare Abenteuerlust und chronisches Fernweh treiben Anja seit jeher raus in die weite Welt. Die Berlinerin nennt jeden Ort, an dem sie mehr als zwei Tage verbringt, ihr temporäres Zuhause und ist am glücklichsten, wenn ihr Tag nur aus neuen Wegen besteht.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.