Mitglieder im Privilege Club, dem Vielfliegerprogramm von Qatar Airways, dürften zuletzt nicht schlecht gestaunt haben, aber der Status wurde nochmals verlängert.
Ein Status im Qatar Airways Privilege Club kann sich durchaus lohnen. Neben Vorteilen wie Lounge-Zugang erhalten Mitglieder viele Annehmlichkeiten wie Freigepäck, kostenfreie Sitzplatzwahl oder auch eine höhere Meilengutschrift – und das innerhalb der gesamten Luftfahrtallianz oneworld. Um davon noch länger profitieren zu können, verlängert man nochmal den Status der Mitglieder um ein dreiviertel Jahr, wie Executive Traveller berichtet.
Kulanz ohne Pandemie
Qatar Airways kommt ihren Statusmitgliedern erneut entgegen und verlängert den Status aufgrund der anhaltenden Pandemie bis zum Ende des Jahres. Stopp – anhaltende Pandemie? Eigentlich gilt diese als längst überwunden, sodass die meisten Airlines und ihre jeweiligen Vielfliegerprogramme sämtliche Kulanzangebote bereits aufgehoben haben. Qatar Airways geht einen anderen Weg.
Damit profitieren alle Statusinhaber eines Privilege Club Silber-, Gold- oder Platinum-Status weiterhin von den entsprechenden Vorteilen. Auch Mitglieder, die einen Status über den Status Match 2020 erlangt haben, erhalten die Fristverlängerung. So können Inhaber eines Platinum Status die Vorzüge der einzigartigen Al Safwa First Class Lounge nutzen. Darüber hinaus haben die Statusinhaber nun bis zum Ende des Jahres die Chance, die notwendigen Anforderungen für eine Statusverlängerung zu erfüllen.
Für die Requalifikation gelten folgende Hürden:
- Qatar Airways Privilege Club Silver: 135 Qpoints im ersten Jahr ODER 270 Qpoints in den zwei Jahren der Statusgültigkeit
- Qatar Airways Privilege Club Gold: 270 Qpoints im ersten Jahr ODER 540 Qpoints in den zwei Jahren der Statusgültigkeit
- Qatar Airways Privilege Club Platinum: 540 Qpoints im ersten Jahr ODER 1’080 Qpoints in den zwei Jahren der Statusgültigkeit
Bereits in den vergangenen Jahren war Qatar Airways eine der ersten renommierten Fluggesellschaften, die aus Kulanz die Statusverlängerung bekannt gab, und das Jahr für Jahr. Viele weitere Fluggesellschaften folgten dem Beispiel damals noch. Besonders an der Statusverlängerung ist auch, dass Vielflieger des Qatar Airways Privilege Club so auch bis zum 31. Dezember 2023 in den Genuss der Statusvorteile bei allen Partner-Airlines der oneworld kommen können.
Fazit zur erneuten Statusverlängerung im Qatar Airways Privilege Club
Mehr als überraschend dürfte die Ankündigung von Qatar Airways und ihrem Vielfliegerprogramm erfolgt sein. Demnach dürfen alle Statusmitglieder noch bis Ende 2023 von allen Statusvorteilen profitieren, auch wenn sie nicht die notwendigen Hürden für die Requalifikation erreichen konnten. Damit geht Qatar Airways nicht nur als gutes Beispiel voran, sondern wahrscheinlich auch fast als einziges. Denn die meisten Airlines und ihre Vielfliegerprogramme bieten im aktuellen Jahr keine Kulanzangebote mehr an. Die entsprechende Information müsste an alle Statusmitglieder im Privilege Club per E-Mail erfolgen. Anderenfalls müsste der Status bereits in der App aktualisiert sein.