Ist Fliegen mit Überschallgeschwindigkeit bald Normalität? Eine Vorstellung, die immer greifbarer wird. Boom Supersonic startet jetzt den Bau ihrer Superfactory für die Overture-Maschinen.
Fliegen mit Überschallgeschwindigkeit ist längst nichts Neues mehr. Jedoch ist es eine Technologie, die noch nicht komplett für die Öffentlichkeit verfügbar ist. Boom Supersonic geht jetzt den nächsten Schritt in Richtung der Normalisierung der Überschallflugzeuge und startet den Bau einer Superfactory im US-Bundesstaat North Carolina, so businesstraveller.com.
Die Superfactory in North Carolina
Boom Supersonic, eine Firma, die für die Entwicklung des Überschallverkehrsflugzeugs Boom Overture bekannt ist, startete vor kurzem den Bau ihrer Fabrik. Diese sogenannte “Superfactory” soll Produktions- und Montageort für die Overture-Flugzeuge sein. Bei dem für die Fabrik vorgesehenen Gelände handelt es sich um ein 62 Hektar grosses Areal am Piedmont Triad International Airport in Greensboro im US-Bundesstaat North Carolina. Kathy Savitt kommentierte dazu:
Today’s groundbreaking for the Overture Superfactory represents a significant step forward in building sustainable and accessible supersonic travel for the world. This milestone is a shared one, and we are deeply appreciative of the input, leadership, and support of the Piedmont Triad Airport Authority, local community, and the state of North Carolina.
Kathy Savitt, president of Boom Supersonic
Voraussichtlich soll die Produktion der modernen Flugzeuge im Jahr 2024 beginnen und schon zwei Jahre später, im Jahr 2026, soll das Flugzeug ausrollen. Der erste Flug der Maschine ist für das Jahr 2027 geplant. Auf die Zertifizierung der Maschine ist jedoch etwas länger zu warten. Erst im Jahr 2029 soll das Flugzeug zertifiziert werden. Des Weiteren sollen durch die Superfactory bis 2032 bis zu 2’400 Arbeitsplätze entstehen. Eine Entwicklung, die sich positiv auf die Wirtschaft auswirken kann. Sollte alles nach Zeitplan ablaufen, rückt die Normalität der Überschallflugzeuge für Passagiere wieder näher. Ob aber alles nach Zeitplan abläuft, steht noch aus. Bereits im Vorhinein kam es zum Beispiel mit den Triebwerken zu Komplikationen, wodurch das Projekt bereits auf der Kippe stand.
Ein weiterer Schritt in Richtung Überschall
Im Sommer 2022 beendete Boom Verhandlungen mit American Airlines. Das Ergebnis? American Airlines entschloss sich zum Kauf von 20 Overture Flugzeugen. Jedoch ist diese Vereinbarung an Bedingungen geknüpft. Boom muss die Betriebs-, Leistungs- und Sicherheitsanforderungen nach Industriestandard sowie die anderen üblichen Bedingungen der Amerikaner erfüllen. Weitere Verträge wurden ansonsten mit United Airlines und Japan Airlines abgeschlossen.
Fazit zur neuen Superfactory
Durch den Bau der Superfactory und die damit verbundene Produktion der Boom Overture Flugzeuge könnte sich schon bald ein neues Kapitel des Reisens eröffnen. Fliegen mit einer Geschwindigkeit von Mach 1.7, der doppelten Geschwindigkeit von herkömmlichen Passagierflugzeugen, wäre revolutionär für den Passagiertransport. Persönlich finde ich den Schritt von Boom Supersonic, eine Superfactory zu bauen, mit dem die Produktion von Overture Flugzeugen möglich gemacht werden soll, eine gute Entscheidung. Personentransport mit Überschallgeschwindigkeit rückt dadurch immer näher.