Mitte Juli ist es soweit. Etihad Airways reaktiviert den Airbus A380. Bereits jetzt hob der Airbus A380 erstmals ab und hat den “Flugzeugfriedhof” im spanischen Teruel verlassen.

Der Airbus A380 kehrt bei Etihad Airways noch in diesem Jahr zurück. Die Rückkehr hat die Fluggesellschaft unlängst offiziell bestätigt. Für Luftfahrt-Enthusiasten ist die Rückkehr des Airbus A380 bei einer weiteren Airline eine besondere Angelegenheit. Mittlerweile laufen die Vorbereitungen für die Rückkehr des Doppeldeckers. Der erste Doppeldecker hat vor wenigen Tagen den Flugzeugfriedhof in Teruel verlassen, wie dem FlightRadar zu entnehmen ist.

Besondere Flugbewegung ab Teruel 

Am 30. Januar konnte im spanischen Teruel eine ganz besondere Flugbewegung beobachtet werden. Der erste Airbus A380 von Etihad Airways hat das Flughafengelände von Teruel verlassen. Jedoch machte sich der Airbus A380 mit der Kennung A6-APG nicht direkt auf den Rückweg nach Abu Dhabi, der Heimat Etihad Airways’, sondern ins französische Tarbes. Dass der Airbus A380 nicht etwa nach Abu Dhabi geflogen ist, dürfte an den Folgen der Langzeiteinlagerung liegen. Wenngleich dies nicht offiziell bestätigt wurde, könnte es an der Tatsache liegen, dass in Teruel keine A380-Fahrwerkstests durchgeführt werden können. Folglich müssen alle A380-Flugzeuge, die Teruel verlassen, auf niedriger Flughöhe, langsamer Geschwindigkeit und ausgefahrenem Fahrwerk fliegen. Für die Lufthansa stellte dieser Umstand vor wenigen Wochen kein Problem dar, da der Airbus A380 unter diesen Umständen sicher nach Frankfurt kam. Es gilt als höchstwahrscheinlich, dass man unter diesen Bedingungen jedoch nicht nonstop nach Abu Dhabi fliegen kann. 

In Tarbes sollen die Fahrwerkstests nun durchgeführt werden, bevor sich der Airbus A380 zurück in seine Heimat begibt. Tarmac Aerosave, ein französisches Unternehmen für Flugzeuglagerung, -wartung und -verschrottung, bestätigte gegenüber SimpleFlying, dass Tarbes über die notwendigen Einrichtungen verfügt, um einen Fahrwerkstest am Airbus A380 durchführen zu können.

Etihad Airways Airbus A380 Teruel

Die maximale Flughöhe betrug auf dem Flug lediglich 24’000 Fuss, also rund 7’315 Meter. Für den kurzen Flug entlang der Mittelmeerküste benötigte der Airbus A380 rund eine Stunde und 37 Minute. Auffällig ist die besondere Flugroute, die auf diesem Flug gewählt wurde. 

Fazit zur bevorstehenden Reaktivierung des Airbus A380 bei Etihad Airways

Der zweite Schritt nach der offiziellen Verkündung der Rückkehr ist getan. Der erste Airbus A380 hat endlich Teruel verlassen können. Zwar dauert es bis zum ersten Linienflug noch mehrere Monate – doch Etihad Airways scheint nichts dem Zufall zu überlassen und arbeitet mit Nachdruck an einer pünktlichen Reaktivierung des Airbus A380. Ich persönlich verfolge die Rückkehr des Airbus A380 weiterhin intensiv und freue mich, ihn wieder im aktiven Liniendienst zu sehen!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.