Seit Dezember fliegt Aero wiederkehrend mit einem Privatjet mit 16 Plätzen zwischen London und Genf sowie Sion.

Erst vor wenigen Wochen gab Four Seasons ihre Privatjet-Routen 2024 zur Buchung frei – darunter auch drei neue Reiserouten. Doch nicht nur Four Seasons stockte auf, was Destinationen angeht, auch die amerikanisch-britische Fluggesellschaft Aero vergrössert ihr Portfolio in Europa und Nordamerika. Seit Dezember bietet die Airline halbprivate Flugreisen zwischen London und Genf, sowie London und Sion an, wie abouttravel.ch berichtet.

Privatjets im Trend – auch in der Schweiz

Wer hat den Traum nicht, allein, mit ein paar Freundinnen und Freunden in einem Flugzeug an die Traumdestination zu reisen? Aero sorgt mit dem Angebot von halbprivaten Flügen dafür, dass der Traum etwas realistischer wird. Die Airline ermöglicht seit Mitte Dezember 2021 geteilte Privatjet-Flüge von Genf oder Sion nach London. Dabei fliegt die Airline den Flughafen Farnborough an, der mit dem Auto ungefähr eineinhalb Stunden vom London Eye entfernt liegt.

Die Preise starten für eine Person Oneway, entweder von London nach Genf oder London nach Sion, bei 990 britischen Pfund, was etwa 1’116 Franken entspricht. Inbegriffen im Preis ist ein personalisierter Concierge-Service wie auch eine luxuriöse Innenausstattung.

Die Expansion von Aero liegt im Trend, denn die Anzahl der Privatjet-Flüge lag 2022 auf einem Rekordniveau. In Deutschland wurden 2022 94’000 Starts registriert, was einem Plus von 8’000 Flügen im Vergleich zu 2021 entsprach. Diese Entwicklung sorgt bei Klima-Forschern für Sorgen. Im Jahr 2022 waren Privatjets europaweit für ungefähr zehn Millionen Tonnen CO₂ Treibhausgas-Emissionen verantwortlich. Dabei sollen etwa drei Viertel der Flüge, die von Deutschland aus gestartet sind, weniger als 500 Kilometer geflogen sein. 

Fazit zum Privatjet von London nach Genf

Privatjets liegen im Trend – das bemerkt auch die amerikanisch-britische Fluggesellschaft Aero und vergrössert ihr Portfolio mit Flügen zwischen London und Genf sowie Sion. Ab 1’116 Franken Oneway können Reisende in einem halbprivaten Flugzeug in die britische Metropole fliegen und dabei ein personalisierter Concierge-Service geniessen.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.