Anlässlich des Aktionsmonat Veganuary (was soviel wie Vegan January bedeutet) erweitert die Deutsche Bahn für nächsten Monat ihr veganes Angebot.

In der Bordgastronomie der Fernzüge setzt die Deutsche Bahn im Januar 2023 auf die Veganuary-Kampagne und bietet ihre Klassiker dann auch erstmals als vegane Variante an. Damit möchte der Konzern umweltschonendes Reisen und nachhaltige Ernährung verbinden, wie die Bahnblogstelle auf ihrer Website berichtet.

Grünere Speisekarte im Fernverkehr

Der Veganuary kommt 2023 in Deutschland das erste Mal auf die Schienen. Mit Beginn des neuen Jahres werden in mehr als 345 Bordrestaurants und rund 450 Bordbistros in den Fernverkehrszügen gleich drei neue Aktionsgerichte angeboten. Dabei habt Ihr die Wahl zwischen Chili sin Carne, Flammenkuchen und veganer Currywurst. 

Currywurst Und Pommes

Mit unserer Teilnahme am Veganuary laden wir unsere Kund:innen ein, unsere Klassiker in der Bordgastronomie einfach mal in der veganen Variente auszuprobieren.

Stefanaie Berk, Marketing-Vorstand der DB Fernverkehr AG

Damit wird die Speisekarte an Bord des Fernverkehrs noch grüner. Erst Anfang 2022 hatte die Bahn mit Oatly und planted zwei vegane Partnerunternehmen zur Deutschen Bahn geholt. Jetzt kommen die Unternehmen LikeMeat und endori dazu. Mit den neuen Aktionsgerichten sind die fleischlosen Angebote auf der Speisekarte der Bahn deutlich in der Überzahl.

Was ist der Veganuary?

Veganuary ist eine gemeinnützige Organisation und Kampagne, die Menschen weltweit motiviert, sich im Januar und darüber hinaus vegan zu ernähren. In den vergangenen Jahren der Kampagne registrierten sich weltweit fast 2,5 Millionen Menschen. In Deutschland gibt es die Kampagne seit 2020 und seither beteiligen sich mindestens 426 Unternehmen am veganen Aktionsmonat im Januar.

Deutsche Bahn 1. Klasse

Wir freuen uns, dass der Veganuary im kommenden Januar in der Deutschen Bahn präsent ist. Das ist eine echte Erfolgsmarke für unsere Kampagne: Die Veganisierung beliebter Klassiker begeistert eine riesige Zielgruppe und lädt zum Probieren ein – und genau darum geht es uns.

Christopher Hollmann, von der Veganuary-Kampagne

Fazit zu den veganen Varianten im Fernverkehr der Deutschen Bahn

Ab Januar wird das Angebot an veganen Speisen in den Bordbistros der ICE und IC-Züge um drei Gerichte erweitert. Die Bordbistro-Klassiker, wie zum Beispiel Currywurst oder Flammkuchen wird es ab nächsten Monat dann auch in vegan geben. Die Umsetzung erfolgt dank neuer Partnerunternehmen mit LikeMeat und endori. Durch die Veganuary-Kampagne sind im Januar mehr fleischlose Gerichte auf der Speisekarte des Bordbistros, als alles andere.

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.