Scandinavian Airlines denkt darüber nach, elektrisch betriebene Regionalflugzeuge zu kaufen, um so Inlandsflüge deutlich nachhaltiger zu gestalten.
Die Luftfahrtindustrie muss umdenken und nachhaltiger werden. Neben nachhaltigem Treibstoff und Massnahmen wie dem CO₂-Ausgleich sind derzeit auch Elektroflugzeuge ein grosses Thema. Zahlreiche Airlines haben bereits einiges an Geld in die neue Art zu fliegen investiert. Jetzt denkt auch SAS darüber nach, ihre Inlandsflotte auf Elektroflugzeuge umzustellen, wie Reuters berichtet.
Elektroflugzeug von schwedischem Hersteller
Das schwedische Start-up Heart Aerospace arbeitet derzeit an einem Elektroflugzeug, das komplett elektrisch betrieben 200 Kilometer zurücklegen kann. Durch zusätzlichen Treibstoff kann die Reichweite der Maschine auf 800 Kilometer erweitert werden. An Bord haben bis zu 30 Passagiere Platz. SAS zeigt sich interessiert, will jedoch noch nicht bekannt geben, wie viele Elektroflugzeuge gekauft werden sollen. Der Hersteller plant mit einer finalen Lizenzierung für Passagierflüge ab 2028.
Heart Aerospace produziert hauptsächlich für den skandinavischen Markt, hat jedoch bereits auch ausserhalb nennenswerte Kunden. United Airlines bestellte bereits im Juli 2021 eine kleinere Version des Elektroflugzeugs, das lediglich 19 Passagiere transportieren kann. Die amerikanische Airline plant den Kauf von 100 Maschinen dieses Typs. Die finale Lizenzierung ist hier bereits für 2026 geplant.
Auch Air Canada verkündete erst kürzlich den Kauf von 30 Elektroflugzeugen, so Reuters. Wie auch bei SAS handelt es sich dabei um die grössere Version, die zwar bis zu 30 Passagiere transportieren kann, jedoch erst 2028 für die kommerzielle Nutzung bereit ist.
Finnair ist ebenfalls Kunde bei Heart Aerospace
Die skandinavische Airline Finnair hat ebenfalls Pläne für elektrisches Fliegen. Um den Inlandsflugverkehr nachhaltiger zu gestalten, sollen 2026 die kleineren Maschinen von Heart Aerospace in Betrieb genommen werden. Wie auch United Airlines gab Finnair eine grosse Bestellung für das Flugzeug mit dem Namen ES-19 ab.
Auch Rolls-Royce, Tecnam und Widerøe arbeiten derzeit an einer eigenen Version eines Elektroflugzeugs für den norwegischen Markt. Norwegen sei dank der vielen Regionalflughäfen perfekt für das Implementieren der neuen Art zu fliegen, so der CEO von Widerøe.
Fazit zur möglichen Bestellung von SAS
Scandinavian Airlines will in Elektroflugzeuge investieren. Die neuartigen Flugzeuge sollen ab 2026 für Inlandsflüge zum Einsatz kommen. Mit Blick auf den derzeitigen finanziellen Zustand der Airline bleibt jedoch die Frage, wie viele der elektronisch betriebenen Flugzeuge sich die Airline derzeit leisten kann. Um auch weiterhin relevant zu bleiben – vor allem am skandinavischen Markt – wäre dieser Kauf jedoch durchaus eine gute Entscheidung.