Offiziell bestätigt ist zwar noch nichts, jedoch kann man stark davon ausgehen, dass Emirates und United demnächst eine neue Partnerschaft eingehen werden.
Unter Berufung auf den Bericht von The Air Current spekulieren unsere Kollegen bei One Mile At A Time über eine eventuelle Partnerschaft zwischen der amerikanischen Fluggesellschaft United Airlines und der arabischen Emirates. Für Kunden und Kundinnen der beiden Airlines könnten sich dadurch einige Vorteile ergeben.
Codesharing und weitere Vorteile
Die Arbeit an der Kooperation ist laut Insider-Berichten bereits im Gange. So wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Vereinbarung zum Code-Sharing kommen, von der beide Airlines und deren Streckenangebote profitieren würden. Dazu könnten sich aus der Partnerschaft auch komplett neue Streckenangebote ergeben, sowohl United als auch Emirates könnten zudem von den gegenseitigen Ressourcen an den jeweiligen Airports profitieren.
Besonders wichtig für Mitglieder der Loyalitätsprogramme von United und Emirates ist, dass auch hier eine Kooperation im Bereich des Möglichen liegt. So könnten auf Flügen von beiden Airlines Prämienmeilen gesammelt werden, die dann auch für Flüge beider Airlines eingelöst werden könnten. Wie umfangreich die Kooperation tatsächlich ausfallen wird und wann diese offiziell verkündet wird, ist jedoch noch offen.
Emirates schliesst Star Alliance aus
Emirates setzt anstatt auf den Beitritt bei der Star Alliance oder dem oneworld Programm eher auf individuelle Kooperationen. Emirates-Präsident Tim Clark schwört auf seine persönliche Herangehensweise und verspricht sich weitaus mehr Gewinn durch bilaterale Zusammenschlüsse mit bestimmten Airlines. Eine Mitgliedschaft bei der Star Alliance schliesst er derzeit kategorisch aus.
Die Geschichte zwischen United und Emirates
Das Gerücht, dass United und Emirates eine offizielle Partnerschaft eingehen wollen, ist schon seit längerer Zeit im Umlauf. Bereits 2020 erklärte Clark seine Absichten, mit einer der drei grossen amerikanischen Airlines eine Kooperation zu starten. Dass es nun United sein soll, ist mit Hinblick auf die Geschichte der beiden Airlines nicht allzu verwunderlich. Vor langer Zeit gab es bereits eine Partnerschaft zwischen den beiden, man ist sich also nicht vollkommen Fremd. Dies könnte Verhandlungen vereinfachen.
Fazit zur neuen Partnerschaft zwischen United und Emirates
Es ist davon auszugehen, dass United und Emirates ihre Partnerschaft bald offiziell bestätigen. Wie genau diese aussehen wird, ist jedoch noch relativ offen. Eine Codesharing-Vereinbarung ist durchaus wahrscheinlich. Ob auch die Loyalitätsprogramme kooperieren oder ob neue Strecken entstehen werden, ist abzuwarten.
WTF is Sky Alliance
Hallo Hans,
danke für den Hinweis, wir haben das ausgebessert. Ich meinte natürlich Star Alliance.