Der Sommer-Boom an Schweizer Events ist im vollen Gange – von Openairs, Jubiläen sowie dem Bundeslager der Pfadi. Als Reaktion auf diese hohe Nachfrage stellt SBB 700 Extrazüge zur Verfügung.

Nach einer pandemiebedingten Aussetzung diverser Openairs und Events die vergangenen zwei Jahre, konnten sich Schweizerinnen und Schweizer diesen Sommer endlich auf ein vielseitiges Sommerprogramm freuen. Ob auf dem Gurten tanzen, in Pratteln das Schwingfest gebannt beobachten oder im Bundeslager der Pfadi lebenslange Freundschaften knüpfen. Diese massive Nachfragesteigerung an Event-Transport kam auch die SBB zu spüren und stellt so im ganzen Sommer 700 Extrazüge zur Verfügung, wie htr Hotel Revue berichtet.

Rekord an Event-Transport

Nachdem die Schweizerische Bundesbahnen bereits über Auffahrt und Pfingsten pro Wochenende 25 Extrazüge ins Tessin angeboten haben, überbieten sie sich diesen Sommer selbst. Im Zuge aller schweizweiten Veranstaltungen bietet SBB einen Rekord beim Event-Verkehr. Zugreisende können sich über eine dreistellige Zahl an Extrazüge wie auch eine Verlängerung der normalen Züge freuen.

SBB Regionalzug

Damit jedoch noch nicht genug: Reisende können an manchen Anlässen auch von SBB Kombi-Billette für die An- und Rückreise sowie den Eintritt profitieren. Beispielsweise besteht beim Ticketkauf über die SBB des Lucerne Festivals eine Reduktion der Zugreise von 40 Prozent oder beim Zurich Film Festival (ZFF) bis zu 70 Prozent Rabatt, wie sbb.ch zu entnehmen ist.

Zieht es euch diesen Sommer anstatt zu Schweizer Events lieber auf ein Abenteuer quer durch Europa? Dann ist eine Interrail-Reise mit Sicherheit eine gute Idee. Ganz nach Geschmack könnt ihr beispielsweise nach Kopenhagen, Prag oder Florenz reisen.

Fazit zu den 700 Extrazügen von SBB diesen Sommer

Im Zuge des riesigen Veranstaltungsangebots diesen Sommer in der Schweiz weitete auch die SBB ihr Zugaufgebot aus. Total 700 Extrazüge sowie eine Verlängerung der normalen Züge werden angeboten, um die Zugreisenden vom Openair ins Bundeslager der Pfadi und dann gleich noch ans Lucerne Festival zu transportieren. Sind wir gespannt, wie sich dieser Rekord an Event-Transport auf den Jahresbericht der SBB auswirken wird.

Autorin

Grossgeworden in einer Swissair-Familie, wurde Livia die Liebe zum Reisen quasi in die Wiege gelegt. Nichts macht die gebürtige Zürcherin so glücklich, wie auf Reisen zu sein, darüber zu schreiben und recherchieren. Begleitet Livia auf reisetopia quer durch die Welt!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.