Austrian Airlines holt ihren letzten Airbus A320 rechtzeitig zur Feriensaison wieder in die Flotte zurück.
In den vergangenen Jahren waren viele Fluggesellschaften dazu gezwungen, ihre Flotte zu verkleinern. So auch Austrian Airlines. Durch die wachsende Reiselust der Menschen konnten jedoch immer mehr Flugzeuge reaktiviert werden. Zu guter Letzt kehrt jetzt auch der einzig verbleibende A320 in die Flotte von Austrian Airlines zurück, wie Simple Flying berichtet.
Auch letzter A320 wieder einsatzbereit
Es ist Sommer, die Feriensaison ist im vollen Gange und die Reiselust der Menschen ist definitiv wieder da. Nachdem viele durch Corona lange Zeit nicht verreisen konnten, stillen nun umso mehr Passagiere ihr Fernweh. Wie sich bereits in den vergangenen Wochen deutlich zeigt, ist die Nachfrage nach Flügen deutlich gestiegen. Es überrascht nicht, dass Austrian Airlines darauf reagiert und auch ihren letzten ruhenden A320-200 reaktiviert. Damit ist die Flotte, welche insgesamt 61 Flugzeuge umfasst, wieder komplett. Mit 29 Maschinen macht der A320 hierbei fast die Hälfte der Flotte aus und spielt somit für Austrian Airlines eine wichtige Rolle.
Es gibt sicher viele, die in dieser Feriensaison so weit weg wie möglich fliegen wollen. Viele entscheiden sich aber auch für ein europäisches Reiseziel, wie zum Beispiel Italien, Griechenland oder Spanien. Besonderes letzteres scheint sehr beliebt zu sein. So ergänzte Austrian Airlines ihr Angebot erst kürzlich um zwei wöchentliche Direktflüge von Wien nach Valencia.
Doch auch Destinationen wie Palma de Mallorca, Menorca, Barcelona, Ibiza, Malága, Gran Canaria und Teneriffa sind von Wien aus zum Teil sogar mehrmals am Tag erreichbar. Im Hinblick dessen scheint es nur sinnvoll, dass Austrian Airlines ihre Kapazitäten auf der Kurz- und Mittelstrecke wieder erhöht. Die österreichische Fluggesellschaft reagiert jedoch nicht nur mit der Reaktivierung ihrer bereits bestehenden Flotte auf die steigende Nachfrage. Bereits Anfang dieses Jahres machten wir darauf aufmerksam, dass Austrian Airlines sich ab diesem Sommer über vier neue A320neos freuen darf. Diese sollen ältere Maschinen ersetzen und zu einem geringeren Treibstoffverbrauch, sowie einer besseren Klimabilanz beitragen.
Fazit zur Reaktivierung von Austrian Airlines letztem Airbus A320
Da nun auch der letzte A320 wieder einsatzbereit ist, kann Austrian Airlines wieder mit ihrer gesamten Flotte aufwarten. Damit reagieren sie gerade rechtzeitig auf die aufgestaute Reiselust der Menschen und die damit steigende Nachfrage nach Flugreisen. Es scheint zudem, als habe Austrian Airlines es geschafft, sich von der Corona-Pandemie und ihren Folgen zu erholen. Sie verfügt nicht nur wieder über dieselbe Kapazität wie vor der Pandemie, sondern arbeitet bereits daran, ältere Flugzeuge zu ersetzen.